Der perfekte Kita Start: 5 wertvolle Tipps dazu!

Von Heidi Albrecht
26. September 2013

Früher oder später beginnt für jedes Kind der Alltag in der Kindertagesstätte. Um den Kleinen einen möglichst guten Start zu ermöglichen, sollten einfach ein paar wesentliche Dinge beachtet werden.

  • Tipp 1: Abschied nehmen fällt schwer! Das größte Problem bei der Eingewöhnung ist der Abschied. Eltern sollten daher immer wieder üben und kleinere Abschiede in den Alltag einbauen. Das gelingt, in dem man das Kind für einen Spielnachmittag oder auch einmal über Nacht zu Oma und Opa bringt. Auch sehr gute Freunde der Familie können hier helfen.
  • Tipp 2: Die ersten Tage in der Kita beginnen meist mit Schnupperstunden. Hier kann ein Elternteil noch eine gewisse Zeit mit in der Kita verbleiben und gemeinsam mit dem Kind die neue Umgebung kennenlernen. Kinder hilft das ungemein, denn dann ist nicht alles so fremd.
  • Tipp 3: Das Kind kann selbstverständlich sein Lieblingskuscheltier oder Schmusetuch mit in die Einrichtung nehmen. Zudem sollten zu Beginn die Besuchszeiten nicht allzu lang sein. Eine schrittweise Erhöhung der Betreuungszeit wird empfohlen, so denn dies möglich ist. Eltern müssen stets pünktlich sein, um das Kind abzuholen. Nur so gewinnt das Kind ausreichend Vertrauen in den neuen Alltag.
  • Tipp 4: Impfungen sind sehr wichtig. Ehe das Kind in die Kita darf, sollte es folgende Impfungen erhalten haben: Röteln, Masern, Mumps, Windpocken, Keuchhusten, Hepatitis B, Kinderlähmung, Wundstarrkrampf, Meningitis C, Diphterie sowie Pneumokokken. Wer sich nicht sicher ist, sollte das Gespräch mit dem Kinderarzt aufsuchen.