Catering-Unternehmen Sodexo will für fehlende Kita-Plätze einspringen

Von Nicole Freialdenhoven
18. Februar 2013

Das französische Unternehmen Sodexo ist in Deutschland vor allem als Catering-Unternehmen bekannt, das zahllose Kantinen betriebt und auch Schulen mit günstigem Essen versorgt. Weniger bekannt ist, dass Sodexo über seine Partnergesellschaft Crèche Attitude auch mehr als 100 Kinderkrippen in Frankreich und Luxemburg betreibt, sowie 17 weitere in Eigenregie in Italien. Nun plant Sodexo auch den Einstieg in den deutschen Markt.

Gerade in Deutschland wittert Sodexo große Wachstumschancen, denn ab August sollen Eltern für Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr einen gesetzlichen Anspruch auf einen Kita-Platz haben, doch der Ausbau verläuft schleppend. Derzeit fehlen noch etwa 150.000 Plätze um allen Ansprüchen zu genügen, vor allem in den Ballungsräumen. Hier sieht Sodexo großes Potenzial für seine eigenen Kitas.

Ob Deutschlands Eltern das Angebot so gerne annehmen werden, bleibt abzuwarten: Erst im vergangenen Herbst löste Sodexo einen Skandal aus, als tausende Kinder in Ostdeutschland durch verdorbene Tiefkühl-Erdbeeren des Unternehmens an einem Virus erkrankten. Seitdem hat sich die Lage jedoch gebessert.