Bremen - Unter einem Kindergarten wurde ein Waffenlager aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt

Von Melanie Ruch
13. Oktober 2010

Noch heute findet man immer wieder Nachlässe aus dem Zweiten Weltkrieg, meistens in Form von Waffen und Munition. Jetzt wurde unter einem Kindergarten in Bremen ein Waffenlager gefunden. Durch Routinekontrollen wegen eines Neubaus im Umfeld des Kindergartens sind Kampfmittelexperten auf die Überbleibsel gestoßen. Unter anderem fanden sie geladene Gewehre sowie Granatenteile.

Da die Munition in 1,80 Tiefe gefunden wurde, bestand für den Kindergarten keine Gefahr, so die Experten. Sie gehen davon aus, dass damals Soldaten oder die Angehörigen von Bürgermilizen ihre Waffen gegen Kriegsende im Zuge des sogenannten Volkststurms in einen Bombentrichter geworfen hatten, den sie mit Betonplatten verschlossen.