Problemkind: Kinderheim eine Lösung?

Ich habe drei Kinder und habe seit geraumer Zeit mit meinem ältesten nur noch Probleme. Er verhaut seine jüngeren Geschwister (3 und 4 Jahre alt), macht in der Schule nicht mehr mit (von Hausaufgaben ganz zu schweigen), ist bockig und gereizt und versucht mit allen Mitteln, den Familienfrieden zu zerstören. Mich hat der vorhin z.B. mit voller Wucht gegen mein Schienbein getreten und mich gebissen.
Ich werde nicht mehr fertig mit ihm und weiss einfach nicht mehr weiter!!!!!

Antworten (3)
Heyho

Hallo du,

"Immer hilfst Du nur den kleinen und mir nie. Dabei war er selbst mal kleiner und ich habe ihm bei den Sachen auch geholfen. Heute denke ich dass er für´s aufräumen und sich umziehen doch wohl alt genug sein müsste."

Ich glaube nicht, dass du das so sehen solltest. Vielmehr geht es nicht mehr Primär darum, dass du ihm beim anziehen helfen sollst. Sondern im übertragenen Sinne sollst du ihm dafür bei anderen Dingen mehr zur Seite stehen. Jedes Kind braucht in jedem alter eine gewisse Aufmerksamkeit. Gerade wenn man in den ersten Jahren vielleicht dem ältesten Kind klar gemacht hat, dass man es tortz des Nachwuchses immernoch genauso liebt und genauso viel Zeit wie vorher gerne mit ihm verbringen möchte. Natürlich ist es klar dass es nicht mehr "dieselbe" Zeit sein wird, aber das wird er auch selber wissen.

Aber wenn du damit ankommst, das die anderen ja viel mehr hilfen bräuchten als er, find ich dass auch schwierig. Wie gesagt, er will nicht mehr von dir angezogen, gewaschen und gepelfegt werden in dem Sinne. Aber vielleicht, jenachdem ob er es mag oder nicht, auch mal gelobt werden für die Sachen die er gut macht. Er kann sich nunmal schon alleine anziehen - das ist doch toll. Also einfach auch mal für die Dinge, die er kann, sei es anziehen, Hausaufgaben, Hilfe im Haushalt etc. zu loben.

Die Gesellschaft heute ist bloß darauf ausgelegt immer das Negative zusehen und niemals das Positive zu "verstärken". Eigentlich ja schade, aber ein Hoch aufs Bildungsystem.

Und wenn ich mir das so durchlese, würde ich mir dennoch noch weitere Hilfen an deiner Stelle einholen. Hilfe zu bekommen ist schließlich nichts schlechtes. Im Gegenteil. Manchmal sieht man nur eine Sache die eine Rolle spielt und kann die gegen Seite nicht aus den Augen mehr betrachten, wiee s nötig sei. Zumindest sollte da z.B. auch das Jugnendamt eine mögliche Hilfestellung geben können, oder eben eine Familienberatung die sich auch auf Kinder spezialisiert hat.

Ich glaub mal einfach, dass da mehr im argen liegt als nur die Unlust an Schule und den bockigen Verhalten. Natürlich sind Jungs gerade auch in diesem alter auf dem Weg, seine eigene Wege zugehen und sich auch mal als "stark" in der Gesellschaft beweisen zu müssen, aber da muss man auch sehen das liebe und Zuneigung genauso stärke ist.

Ich an deiner Stelle würde zumindest weitere Kontaktmöglichkeiten aufsuchen und am bestn all die Dinge aufschreiben, die ein Faktor sein könnten. Manchmal vergisst man in einem ersten Gespräch ja auch etwas, und dann wird vond er Seite gesagt "Da sist normal" - obwohl du versehentlich weitere apsekte, warum er sich so Verhält, vergessen hast zu erzählen.

Nun ja... aber wie gesagt, wir hier können dir bei diesem Problem uch nicht weiterhelfen. Mehr als Tipps geben können wir nicht. Aber eins kann man sagen:

LOB gehört nicht nur den jüngeren.

Meiro

Kinderheim

Hallo Meiro,

vielen Dank für Dank für Deine Antwort.
In einer sog. Erziehungsberatungsstelle war ich schon. Dort hat man sich meine "Probleme" angehört und mich mit ein paar einfachen Ratschlägen nach Hause geschickt.
Mein sohn ist übrigens neun Jahre alt.
Gewiss gibt es Sachen, die ihn belasten. Die Hauptlast ist die, dass er mit seiner Klassenlehrerin nicht klar kommt. Er geht in die vierte Klasse einer Grundschule. Sie Lehrerin schreit die Kids ständig an und vergibt "sechsen" wenn die Kids ihre Hausaufgaben mal nicht gemacht haben. So wie letzte Tage, als ich nachmittags mit meiner Tochter zum Krankenhaus musste. Mein großer ist mitgefahren und da wir erst spät abends zu Hause waren, habe ich ihm für seine nicht fertig gemachten Hausaufgaben selbstverständlich eine Entschuldigung geschrieben. Geglaubt hat sie mir und auch ihm das aber nicht! Ein Schulwechsel wäre das Beste, bloß dieses will mein sohn nicht, da er ja dann, wie er sagt, seine Freunde verlieren könnte...
Was auch ein Problem zu sein scheint: Seine jüngeren Geschwister - die brauchen, da sie kleiner sind, mehr Aufmerksamkeit und Hilfen. Wenn ich die Kids z.B. abends für´s Bett fertig mache oder mit ihnen die Zimmer aufräume, sind schon Sätze gefallen, wie: Immer hilfst Du nur den kleinen und mir nie. Dabei war er selbst mal kleiner und ich habe ihm bei den Sachen auch geholfen. Heute denke ich dass er für´s aufräumen und sich umziehen doch wohl alt genug sein müsste.
Ich glaube, dass er, dadurch das ich nach der Elternzeit nun selber auch wieder arbeiten gehe, manchmal vielleicht zu kurz kommt. Aber ich kann mich doch nicht zerteilen...

Heyho

Heyho,

Es gibt immer Gründe weshalb man als Kind eben so reagiert. Vielleicht ist in letzter Zeit ja etwas passiert, was ihn aus der Fassung gebracht hat. Sei es Familiäreveränderung oder Massive Probleme in der Schule oder sozialen Umfeld. Einfach so ändert sich ein Mensch nun mal nicht.

Aber ich glaube nicht, dass man dir bei diesem Problem hier helfen kann. Vielmehr solltest du Hilfsangebote auffsuchen. Sei es informationen über das Jugendamt zu bekommen, oder direkte Termine beim Hausazt zumachen, der dann zu weiteren Möglichkeiten Rezepte verschreiben kann. So zum beispiel Therapeuten oder Psychologen.

Du solltest dir also immer im klaren sein, dass Kinder meist nur das reflektieren was sie gelernt haben oder gesehen haben. KInder sind halt nicht einfach so gestrickt, das sie sagen was sie bedrückt, wobei bei diesem Alter es eigentlich schon möglich sein sollte. Da du aber auch nicht geschrieben hast, wie alt denn der "Älteste" ist, kan man auch relativ wenig Rückschlüsse auf die jeweilige Phase ziehen. Es kann so natürlich auch sein, dass es "nur" eine ausgesprägt Bockphase ist. Aber das sind wie gesagt spekulationen. Viel mehr solltest du dir PROFESSIONELLE" hilfe suchen.

Meiro

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema