Neuorganisation bei Arbeitsagentur führt zu Verzögerung bei Auslandskindergeld-Zahlungen

Von Melanie Ruch
29. August 2013

Tausende Eltern in ganz Deutschland, die im Ausland leben oder arbeiten, müssen mit teilweise heftigen Verzögerungen bei der Zahlung ihres Auslandskindergelds rechnen.

Die Überweisungen könnten bis zu drei Monate oder sogar noch länger dauern, wie eine Sprecherin der Bundesagentur für Arbeit erklärte.

Der Grund: Im Mai wurde die Familienkasse neu organisiert. Anstatt die Zahlung des Auslandskindergelds in 102 Standorten zu berabeiten, wie bisher, wurde die Bearbeitung der aufwendigen Kindergeldfälle auf nur fünf Standorte verteilt, die speziell ausgebildete Mitarbeiter dafür haben.

Dadurch sei es zu Bearbeitungsrückständen gekommen, die nun mit Hilfe von zusätzlichem Personal und Mehrarbeit schnellstmöglich abgearbeitet werden sollen, so die Sprecherin.