Mehr Geld für Familien - Kindergeld soll 2016 deutlich erhöht werden

Von Melanie Ruch
12. März 2014

Schon lange diskutiert die Bunderegierung über eine Erhöhung des Kindergeldes, doch durchgesetzt wurde das Vorhaben bisher nicht. Angeblich soll die Erhöhung des Kindergeldes nun aber doch in greifbare Nähe gerückt sein, wie die "Süddeutsche Zeitung" berichtet.

Zwar sieht Finanzminister Wolfgang Schäuble wegen der drohenden Neuverschuldung des Bundeshaushalts vorerst noch von einer Aufstockung ab, doch es sei im Gespräch das Kindergeld im Jahr 2016 dann umso deutlicher zu erhöhen. Zudem soll auch der Kinderzuschlag steigen, den Eltern erhalten, die neben dem eigenen Einkommen zusätzlich Hartz-IV-Leistungen beziehen.

Derzeit erhalten Eltern für ihre ersten beiden Kinder jeweils 184 Euro im Monat. Für das dritte Kind bekommen sie 190 Euro und für jedes Weitere jeweils 215 Euro monatlich. Der Kinderzuschlag beträgt momentan 140 Euro im Monat. Um welche Beträge sich die Aufstockung dreht, ist allerdings noch nicht bekannt.