Kontrolliert die Familienkasse nach der Bescheinigung nochmal ob ich wirklich studiere?

Ich habe da eine Frage wer nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!!

ich wohne nicht mehr zuhause und hätte dieses Jahr mein Fachabi machen sollen aber leider bin ich sitzen geblieben. Meinen Eltern habe ich aber gesagt das ich jetzt angefangen habe zu studieren. Die wissen also nicht das ich noch zur Schule gehe. Jetzt habe ich ein Problem mein Vater hat mir heute einen Zettel von der Familienkasse in die Hand gedrückt wegen Kinderegeld. Aber ich kann das ja nicht von der Schule bescheinigen lassen da er sonst sieht das ich noch zur Schule gehe. Mein Freund Studiert schon und hat eine Studien Bescheinigung braucht diese aber nicht weil er kein Kinder Geld mehr bekommt. Meint ihr ich konnte da den Namen ändern und das dann einreichen mein Vater will das schreiben nämlich zurück haben:( meint ihr die kontrollieren das beim Amt nochmal nach der Bescheinigung?? es ist doch egal wo ich bin, Hauptsache mir steht das zu oder??

Antworten (2)
Sag deinen Eltern die Wahrheit ...

Und lies nebenbei mal die §§ 370 und 378 AO.

Strafbar machen sich:
- du, durch bewusst falsche Angaben
- dein Freund, durch seine Mithilfe (über die Matrikelnummer kann man ermitteln, auf wenn die Original-Studienbescheinigung ausgestellt war)
- nebenbei noch Urkundenfälschung für euch beide

Dein Vater kann die Steuerbehörde vielleicht überzeugen, dass er von nichts wusste. Das schützt ihr dann vor einen Besuch beim Staatsanwalt, nicht aber vor der Kindergeld-rRückforderung. Ich schätze mal, dass er darüber not amused sein wird.

Außerdem würdest du nur ein halbes Jahr Zeit gewinnen, da die Familienkasse zu jedem Semester eine Studienbescheinigung sehen will. Fängst du nächstes Jahr wieder im 1. Fachsemester an, wird eine Rückfrage der Familienkasse kommen (vorallem wenn es derselbe Studiengang sein sollte - aber auch bei Studiengangwechsel wärst du nicht sicher).

Wie lange willst du das also durchziehen? Die Gefahr, dass ihr auffliegt, besteht im Halbjahresrhythmus.

Du hast doch auch so Anspruch auf Kindergeld. Sag deinen Eltern die Wahrheit und fang erst gar nicht an mit so einem Mist. So eine Dummheit kann dir bestimmte Berufe für immer verbauen.

Moderator
@ Ilsuslm

Hmmm ..., ich glaube nicht, dass das eine gute Idee wäre, wenn du in die Studien Bescheinigung deinen Namen schreiben würdest. Ich glaube schon, dass die Familienkasse das mal überprüfen könnte.
Warum willst du deinem Dad denn nicht sagen, das du "sitzen geblieben" bist ?
Ich glaube, du hast du dann bestimmt weniger Stress mit deinem Dad, als mit der Familienkasse, wenn das überprüft wird. Da gibt es dann bestimmt viel mehr Stress. Ich glaube, das könnte man dann wohl eine "Urkundenfälschung" nennen.
Daher mein Tipp, rede mit deinen Dad und sag ihm das du noch zur Schule gehst.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema