Bin 18 und psychisch krank - Kindergeld?

Hallo ihr lieben!
ich habe mich vorhin neu angemeldet und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
ich bin 18 jahre alt und werde bald die schule abbrechen, weil ich in eine klnik komme. ich habe schwere depressionen und war schon 2 mal in einer jugend-klinik. diesmal möchte ich aber in eine erwachsenen klinik.
steht mir denn in der zeit überhaupt kindergeld zu? ich werde in keinem verhältnis zu einer berufsausbildung stehen. jetzt habe ich aber in einem bericht gelesen, dass behinderte, bzw kinder mit seelischen und psychischen störungen, die aufgrund ihrer erkrankung nicht arbeiten gehen können, trotzdem kinergeld bekommen.
nun weiss ich nicht, ob das bei mir auch so ist, weil ich ja schon über 18 bin.
wenn ja, kann ich dann das kindergeld beantragen oder müssen das meine eltern machen? ich werde ja in der zeit, wo ich in der klinik bin, nicht zu hause wohnen.
ich hoffe ihr habt mich verstanden, und antwortet mir=)
liebe grüße,
caro

Antworten (1)
Behinderte Kinder

Anspruch auf Kindergeld haben nur für behinderte Kinder.
Bei Erkrankungen liegt es im Ermessen der Familienkasse.

Reicht der Familienkasse ein (am besten amtsärztliches) Attest ein.

Bei Erkrankungen bis ca. 6 Monate wird das Kindergeld meist weitergezahlt, wenn das Kind beabsichtigt, danach die Ausbildung fortzusetzen.

Bei längeren Erkrankungen schalten die Familienkasse in der Regel die Reha/SB-Stelle der Agentur für Arbeit ein. Reichen die eingereichten Unterlagen nicht aus, wirst das Kind von dort nochmals zur Untersuchung eingeladen. Dann entscheidet die Reha/SB-Stelle, ob das Kind nicht in der Lage ist eine arbeitslosenversicherungspflichtige, mindestens 15 Stunden wöchentlich umfassende Beschäftigung unter den üblichen Bedingungen
des für ihn in Betracht kommenden Arbeitsmarktes auszuüben oder ob (bei Behinderung) die Voraussetzungen der Mehrfachanrechnung vorliegen. Die Reha/SB-Stelle teilt dies der Familienkasse mit, die dann über den Kindergeldanspruch entscheidet.

Den Kindergeldantrag muss der Vater stellen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema