Dringende Fragen zum Thema Kindergeld

Guten Abend liebe Kindergeld Forum Nutzer / in.

Ich habe mal eine kurze frage zum Thema Kindergeld.

Folgender Sachverhalt;

Meine Eltern sind aus Deutschland nach Spanien verzogen und seid dem bin ich arbeitslos 01.09.2008

So, soweit ich erfahren habe steht für Arbeitslose "jugendliche" Kindergeld zu.

Hab meinen ersten Antrag gleich noch im September ausgefüllt und abgeschickt.
Wurde mir auch noch promt abgelehnt.
Grund; Eltern wohnen nicht mehr in Deutschland kein zweig antrag möglich usw.

Habe mich in Dezember nocheinmal mit denen rück sprache gehalten und habe nun daraufhin einen Antrag aus Nürnberg Familien kasse bekommen, da konnt ich auch eintragen dass der aufenthalt von meine Eltern unbekannt ist.
Vor kurzem erhielt ich wieder einen Ablehnungs schreiben zurück mit der begründung;
Da der Aufenthalt von ihre eltern offentsichtlich bekannt ist liegt kein anspruch auf kindergeld vor.

Dort angerufen, nachgefragt und erst hieß es ja es liegt kein anspruch vor, sie suchen auch schon meine eltern, und weil sie im Ausland wohnen.
Heute wieder einen anruf aber eine andere frau sie meinte
für mich besteht anspruch jedoch muss ich erst zum Amtsgericht gehen und dort einen antrag stellen dass meine eltern unauffindbar sind.

War heute dort und sie klärten mich zum thema "verschollenheit auf.
Dauer 2. jahre bis es durch ist danach sind meine eltern für tot erklärt.

Toll wenn die doch irgendwann wieder in deutschland auftauchen stehen die wohl vor ihrem eigenen grab?

Was kann ich nun machen dass ich das geld dennoch erhalte?
Bin langsam mit dem latein am ende.
Es gibt weder Anwälte für diesen gebiet noch sonst irgendetwas.

Wäre für jeden tipp und hinweis dankbar.

Lg, Rubio

Antworten (9)
Moderator
@ Boxenvernatiker

Also, wenn dein Cousin " offiziel nicht auf der Welt ist ", dürfte er wohl auch nie in einer Schule gewesen sein, keinen Personalausweis haben usw. Ist es denn deinem Onkel uund deiner Tante nie aufgefallen, das sie für deinen Cousin nie Kindergeld bekommen haben ?

@ Flash

Mein Cousin ist beim Arbeitsamt und überall offiziell NICHT auf der Welt xD er findet es witzig wenn leute ihn fragen sagt er offiziell gibt es mich nicht xD

Naja...

Das hat aber nichts mit der Familienkasse als vielmehr etwas mit dem Jugendamt zu tun... Wenn ein Kind zur Welt kommt meldest du es ja nicht zu allererst bei der Famielenkasse an sondern gehst zu allererst zum Jugendamt und meldest es... danach kommen die ganzen Behördengänge damit für das Kind an Geld gesorgt ist...
Da dein Cousin jetzt 22 hab ich allerdings keine ahnung wie sowas ablaufen müsste Oô

Mein Cousin

Also es passt vielleicht nicht ganz hier rein aber mein cousin ist 22 und den haben sie BIS HEUTE noch nicht drinne er ist OFFIZIEL nichtmal auf der Welt O.O er bekommt kein arbeitslosen geld kein kindergeld NICHTS es heisst er lebt nicht alle haben drüber gelacht.

@flash

Ja wäre sehr liebenswert wenn du mir seine Anschrift besorgen könntest...
Kannst es mir per Email zukommen lassen. Bei Messanger steht u.a Email wo post ein und ausgehen können.

Vielen Vielen Dank.

Lg Rubio

Hmm...

Das ist natürlich blöd... wir hier in Fulda haben extra einen Anwalt der sich gerade auf solche Fälle die mit Ämtern (Hartz IV Amt + Familienkasse) spezialisiert hat... da ich nicht weiß in wie fern das Städteübergreifend ist kann ich nichts versprechen aber wenn du möchtest kann ich ja mal versuchen dir eine Anschrift von dem zu besorgen... der kann dir sicher weiterhelfen :-/

^^

Tipp, bin jetzt hier Regestriert um zu zeigen dass ich es ernst meine und nicht als anonym hier benachteiligt werde. gruß Rubio

Antwort @ Flash

Guten Abend,
Danke schön für diesen Hinweis.

Da ich jedoch schon 18 bin verfällt mir diessen anspruch auf Unterhalt.
Richtig, ich habe Hartz 4 Beantragt gehabt wurde auch sofort bewilligt.

Mit dem Anwalt ist es so eine Sache für sich...
War bisher bei mehreren und alle sagten mir sofort sie können dies nicht machen.

-Noch nie mit kindergeld beschäftigt
-es gibt kein anwalt dafür

Lg, Rubio

Die lieben Familienkassen...

... wie ich sie hasse...

Bei mir gab es einen Vorfall der zwar anders als dieser hier war aber ich bekam rund 2 Jahre keinen cent von den Familienkassen zu sehen... immer wieder das gleiche: es würden Papiere fehlen, Irgendein Termin wäre nicht wahrgenommen worden und im nächsten Moment das ich keinen Anspruch hätte...

aber jetzt zu deinem Problem:
Grundsätzlich sollte dir eigentlich auch Kindergeld zustehen selbst wenn deine Eltern nicht auffindbar sind... wenn einer der beiden Unterhalt für dich zahlen müsste (wie alt bist du?) müssten sie dir das sogar vorstrecken und von demjenigen der eigentlich Unterhalt zahlen MÜSSTE zurückverlangen sobald sie ihn gefunden haben...

Mein Problem damals konnte sich tatsächlich nur durch ein Mittel gerade biegen: Anwalt... danach gings dann ganz schnell...
Da du keine Arbeit hast und vom Staat Geld beziehst (nehme an du hast einen Hartz IV Antrag gestellt oder?) ist der Staat sogar in diesem Fall dazu verpflichtet den Anwalt zu bezahlen...

Soviel zu meinem Wissensstand... wenn mich jemand korrigieren möchte... nur zu^^

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema