James Cameron feiert Geburtstag in 1.380 Metern Tiefe

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. August 2010

Regisseur James Cameron, bekannt durch seine Filme wie "Titanic" und "Avatar", feierte seinen 56. Geburtstag unter Wasser. Er unternahm eine Expedition in den Baikalsee in Ostrussland, um dort in einer Tiefe von 1.380 Meter den größten Süßwassersee der Welt zu erforschen. Das Mini-U-Boot namens "Mir-1" brachte den Kanadier runter.

Cameron hat bereits Erfahrung im Tauchen sammeln können. Vor den Dreharbeiten zu "Titanic" ging es auch im U-Boot zum Wrack des 1912 gesunkenen, berühmten Schiffes, um Eindrücke für die Verfilmung sammeln zu können. Dort wurde eine Tiefe von 3.800 Metern erreicht.

Der Geburtstags-Tauchgang dauerte über vier Stunden. Nach erfolgreicher Rückkehr wurde zur Feier des Tages mit Champagner angestoßen.