Buntes Kinderfrühstück für den perfekten Start in den Geburtstag sowie weitere leckere Rezepte

Endlich ist der ersehnte Tag da: der Geburtstag. Kinder fiebern schon Wochen im Voraus auf ihren großen Tag hin. Wie kann man morgens ein unvergessliches Kinderfrühstück gestalten und den Kindergeburtstag schön beginnen? Gestalten Sie ein buntes Kinderfrühstück für den perfekten Start in den Geburtstag und holen Sie sich leckere Rezeptideen.

Von Claudia Haut

Geburtstagsfrühstück als Alternatividee

Normalerweise feiert man einen Kindergeburtstag mittags oder nachmittags, bei älteren Kindern vielleicht auch einmal abends. Hat ein Kind in den Ferien oder an einem Wochenende Geburtstag, so kann man die Kinderschar aber durchaus auch zur Frühstückszeit einladen.

Statt Saft und Kuchen bekommen die Kinder dann ein leckeres Frühstück serviert.

Natürlich sollte man bei den Vorbereitungen bedenken, dass Kinder andere Vorlieben haben als Erwachsene.

Außergewöhnliches Essen anbieten

  • Essen für ein Kinderfrühstück sollte immer kindgerecht angerichtet werden. So kann man beispielsweise aus Brot verschiedene Figuren ausstechen. Dazu nimmt man Keksförmchen und drückt sie in das Brot. Die Figuren kann man dann mit Butter bestreichen und/oder mit Wurst belegen.

  • Auch kleine Brötchen oder ein Kranz aus vielen unterschiedlichen kleinen Brötchen kommt bei den kleinen Geburtstagsgästen immer gut an. Neben Marmelade und Honig darf natürlich auch der Schokoladenaufstrich fürs Brot nicht fehlen.

  • Im Supermarkt gibt es zudem kleine Käse und spezielle Kinderwurst, beides sollte ebenfalls auf dem Frühstückstisch stehen.

  • Auch Kuchen und Muffins kommen bei einem Kinderfrühstück sehr gut an. Den Kuchenteig kann man in mehrere Portionen teilen, mit Lebensmittelfarbe einfärben und so ganz bunte Kuchen und Muffins backen.

    Selbstverständlich sollte man auch an kleingeschnittene Paprika, Cocktailtomaten, Gurken und natürlich Obsthäppchen denken.

  • Zu trinken gibt es Wasser, Saftschorle, frisch gepressten Orangensaft und vielleicht ein paar leckere Cocktails, die z.B. aus Milch und Obstpüree bestehen. Auch ein Kakao kann die Kinder begeistern - hier sollte eine kalte und eine warme Variante angeboten werden.

Das Auge isst mit

So wichtig Essen und Trinken sind: Auch das Auge isst mit. Und für Kinder ist es besonders wichtig, dass der Tisch schön gedeckt und alles schön geschmückt ist. Neben einer schönen Tischdecke zum Motto der Geburtstagsparty sollte auch das Geschirr dazu passen. Wer kein passendes Papiergeschirr möchte, kann mit ein wenig Phantasie den Tisch schön gestalten, wenn er Porzellan- oder Plastikgeschirr verwendet.

Bunte Servietten, Luftschlangen und Streudeko machen aus jedem Tisch einen schönen Geburtstagstisch! Zusätzlich kann man noch bunte Tischkärtchen aufstellen und für jedes Kind eine Kleinigkeit auf den Teller legen.

Verwandtschaft für den Nachmittag einplanen

Wenn sich die Kinder beim Frühstück ausreichend gestärkt haben, kann man anschließend mit dem eigentlichen Programm des Kindergeburtstages beginnen, wie zum Beispiel mit Spielen oder Basteln. Ist die Kindergeburtstagsfeier dann mittags zu Ende, so kann man für nachmittags die Verwandtschaft einladen. Dann feiert man zwar den ganzen Tag durch, hat aber dafür am nächsten Tag wieder Ruhe im Haus.

Für den weiteren Tagesverlauf eignen sich folgende Rezepte besonders gut:

Muffins

Zutaten

Muffins sind klein und handlich und deshalb ideal für kleine Kinderhände. Alle Zutaten werden in eine Schüssel gegeben und verrührt.

Dazu können Nüsse, Früchte oder Schokolade gegeben werden. Besonders gut machen Bananen sich im Teig.

Der Teig wird in gefettete Förmchen gefüllt und ca. 30 Minuten bei 180° gebacken. Zum Schluss kann man die fertigen Muffins noch mit Schokoglasur garnieren.

Wackelpudding

Wackelpudding ist bei Kindern immer ein Renner, besonders interessant ist er in mehreren Farbschichten. Man braucht rot, gelb und grün in Himbeer-, Zitronen- und Waldmeistergeschmack.

Jede Farbschicht muss einzeln zubereitet werden. Nach Anleitung auf der Packung macht man als erstes den Himbeerwackelpudding und stellt ihn in den Kühlschrank, damit er fest wird. Dann kommt die grüne Schicht, auch sie muss erst wieder fest werden und dann kommt zum Schluss die gelbe Schicht.

Dieser bunte Puddinggenuss ist immer ein Erfolg.

Pommes

Kinder lieben Pommes, warum nicht einmal selbst Backofenpommes zubereiten? Kartoffeln werden geschält und in Stifte geschnitten, dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gelegt.

Die Pommes werden leicht mit Öl eingesprüht und dann backen sie bei ca. 200°C ungefähr 25 Minuten. Dazu kann man Würstchen servieren - schon hat man ein leckeres Kindergeburtstagsessen.

Gemüsequiche

Wer etwas Gesundes für die Kinder mag, kann eine Gemüsequiche machen. An so einem Tag soll es ja schnell gehen und möglichst wenig Arbeit machen. Deshalb kann man gefrorene Blätterteigplatten nehmen, eine Packung reicht aus, um ein mit Backpapier belegtes Backbleich auszulegen.

Zusammen kocht man kurz man nach Belieben

Diese Masse würzt man mit:

Nun legt man die Masse auf die Blätterteigplatten. Das Ganze bei ca. 200°C ungefähr 25 Minuten backen.