Virenalarm im Kindergarten - 31 Kinder mussten ins Krankenhaus

Von Nicole Freialdenhoven
5. März 2013

Die Kette der Vorfälle in Kitas und Kindergärten reißt nicht ab: In Sangershausen mussten nun 31 Kindergartenkinder im Alter zwischen 2 und 6 Jahren in ein Krankenhaus gebracht werden, nachdem mehrere Kinder an Brechdurchfall erkrankt waren. Die betroffenen Kinder wurden sofort von einem Notarzt untersucht und ins Krankenhaus gebracht.

Auch die anderen Kinder der Gruppe wurden vorsorglich im Krankenhaus untersucht. Die Ursache für den Brechdurchfall konnte bislang noch nicht geklärt werden - im Verdacht stehen Viren oder Bakterien. Auch eine Lebensmittelvergiftung ist nicht auszuschließen.

Kleine Kinder sind durch Brechdurchfall besonders gefährdet, da der hohe Flüssigkeitsverlust für sie gefährlich werden kann. Bei einer schweren Gastroenteritis können auch blutige Durchfälle oder hohes Fieber bis 40° auftreten. In Kindergärten, in denen es zu Brechdurchfall gekommen ist, sollten Eltern ganz besonders darauf achten, dass der Nachwuchs regelmäßig und gründlich die Hände wäscht.

Das Robert Koch-Institut empfiehlt zudem, alle Oberflächen, mit denen die betroffenen Kinder in Kontakt gekommen sind, gründlich zu desinfizieren und sie eine separate Toilette nutzen zu lassen, bis die Erkrankung abgeklungen ist.