Wann ein krankes Kind nicht in den Kindergarten gehen soll

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. September 2009

Viele Kinder haben öfters einmal Bauchschmerzen, Husten oder Schnupfen, doch soll man sie deshalb gleich immer zu Hause lassen? Auf jeden Fall steht fest, dass ein Kind mit Fieber, also mehr als 38,5 Grad, nicht in den Kindergarten oder Kindertagesstätte gehen darf.

Bei anderen leichten Erkrankungen liegt es an den Eltern, ob sie das Kind schicken wollen, doch hängt dies auch von dem Kindergarten selber ab, denn dort gibt es unterschiedliche Regelungen, so dass man dies mit der Leitung, beziehungsweise mit der Betreuerin, vorher abspricht.

Viele Eltern sind der Meinung, dass ihr Kind andere Kinder anstecken könne, doch wo hat sich das eigene Kind angesteckt? Wahrscheinlich doch auch im Kindergarten. Aber im Winter ist es oftmals besser, die Kleinen einmal zu Hause zu lassen, damit sie auch eine leichte Erkältung besser auskurieren können.