Elternabend im Kindergarten - Wünsche und Anregungen gekonnt ansprechen

Jedes Kind soll gerne in den Kindergarten gehen. Dazu müssen die Eltern eventuelle Probleme aber auch offen ansprechen, entweder im Vier-Augen-Gespräch oder während eines Elternabends im Kindergarten. Dabei gilt es, Wünsche und Anregungen bewusst, aber auch gekonnt anzusprechen. Holen Sie sich Tipps zum Ansprechen möglicher Kritikpunkte bei einem Elternabend im Kindergarten.

Von Claudia Haut

Mögliche Kritikpunkte

Es gibt viele verschiedene Dinge, die man mit den Kindergärtnerinnen im Laufe der Kindergartenjahre gerne besprechen möchte:

  • Das im Kindergarten angebotene Mittagessen ist qualitativ oder geschmacklich bei weitem nicht so, wie man es sich für sein Kind wünscht.

  • Einige Kinder haben sich im Kindergarten gegen das eigene Kind verbündet und hänseln es ständig.

  • Ein Spielgerät im Garten ist schon so alt, dass es abgebaut werden sollte.

  • Die Kindergärtnerin beschimpft das eigene Kind nach eigener Ansicht ohne triftigen Grund.

Tipps zum Ansprechen des Problems

Um diese Probleme anzusprechen, hat man zwei Möglichkeiten:

  1. Man spricht die Dinge mit der Kindergärtnerin irgendwann während der Kindergartenzeit im Vier-Augen-Gespräch an.
  2. Man bespricht die Probleme in großer Runde beim Elternabend.

Gerade wenn es um ein Thema geht, das nicht nur das eigene Kind betrifft, so eignet sich der Elternabend natürlich besser, weil hier auch die anderen Eltern mitreden können.

Sachlich bleiben

Egal welches Thema angesprochen wird, man sollte Wünsche und Anregungen nie als Vorwurf formulieren. Schließlich soll das Kind ja weiterhin in den Kindergarten gehen, und man möchte sich das Verhältnis zu den Kindergärtnerinnen nicht verderben.

So müssen also Dinge, die geändert werden sollen, sachlich formuliert werden. Auch wenn man vielleicht noch so wütend ist, so muss man sich so weit unter Kontrolle haben, dass das Problem auf sachlicher Basis geklärt werden kann, so dass man sich auch am nächsten Tag noch in die Augen sehen kann.

Der richtige Zeitpunkt

Entweder bringt man sein Anliegen vor, wenn es gerade zu dem Thema passt, das die Kindergartenleiterin anspricht oder man wartet, bis die Kindergärtnerin in die Runde fragt, wer noch etwas besprechen möchte.

Keinesfalls sollte man die Kindergärtnerinnen während des Elternabends unterbrechen. So erreicht man überhaupt nichts.

Gemeinsam stark sein

Wer Probleme hat, vor einer großen Runde zu sprechen, der kann sich auch Eltern suchen, die das gleiche Problem haben, so dass es gemeinsam angesprochen werden kann - durch den Rückhalt der anderen Eltern fühlt man sich bestätigt und somit gestärkt.

Fazit

Probleme, die ausschließlich zwischen dem eigenen Kind und dem Kindergarten bestehen, sollten eher nicht bei einem Elternabend angesprochen werden. Hier eignet sich das Vier-Augen-Gespräch doch deutlich besser.