An alles gedacht? Das gehört in die Kindergartentasche

Der große Tag rückt immer näher: Bald beginnt der Kindergarten! Doch was gehört eigentlich alles rein in die Kindergartentasche? Wichtig sind unter anderem Trinkflasche und Brotdose; je nach Kindergartenform können aber auch weitere Utensilien erforderlich werden. Haben Sie beim Packen der Kindergartentasche an alles gedacht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über benötigte Utensilien für den Kindergartenalltag.

Von Claudia Haut

Rucksack oder Tasche?

Beim Kauf der Kindergartentasche sollte das zukünftige Kindergartenkind natürlich dabei sein. Eine schöne Tasche zum Umhängen oder ein praktischer Rucksack - in jedem Fall soll es dem Kind gut gefallen, das steigert die Vorfreude auf den Kindergarten.

Ob man sich für eine Tasche oder einen Rucksack entscheidet, ist Geschmackssache und hängt auch davon ab, wie viele Ausflüge die Kinder mit dem Kindergarten unternehmen. Für Ausflüge ist ein Rucksack nämlich besser geeignet als eine Tasche.

Beim Kauf eines Rucksacks sollte man zudem darauf achten, dass er vorne einen Brustgurt hat. So rutschen die Träger des Rucksacks nicht ständig von den kleinen Schultern.

Trinkflasche und Brotdose

Die meisten Kindergärten bieten den Kindern verschiedene Getränke an, so dass die Eltern ihrem Kind keine Trinkflasche mitgeben brauchen. Für Ausflüge hingegen brauchen die Kinder diese schon.

Eine Trinkflasche sollte man also auf jeden Fall kaufen, auch wenn das Kindergartenkind sie meist nicht regelmäßig benötigen wird.

Was das Kind aber jeden Tag benutzt, ist die Brotzeitdose. Diese soll natürlich dem Kind gefallen, muss jedoch auch eine Größe haben, so dass sie in den Rucksack bzw. die Tasche passt. Der Verschluss der Brotzeitdose sollte leicht zu öffnen sein.

Praktisch ist zudem eine Dose mit mehreren Fächern, so dass man Obst von Brot oder anderen Lebensmitteln trennen kann.

Turnbeutel und Sportkleidung

Bekommen die Kinder ihr Trinken im Kindergarten, so gehört in die Kindergartentasche lediglich eine mit leckerer gesunder Brotzeit gefüllte Dose. Zusätzlich brauchen die Kinder noch ein Turnsäckchen mit Turnkleidung sowie einen Beutel mit Wechselklamotten.

Auch eine Matschhose sollten die Kinder im Kindergarten haben. Schließlich gehen die meisten Kindergärtnerinnen auch beim schlechteren Wetter mit den Kindern nach draußen.

Hausschuhe und weitere Utensilien

Nicht zu vergessen sind natürlich noch die Hausschuhe. Beim Kauf sollten Eltern auf gute Qualität achten, weil die Kinder diese mehrmals täglich an- und ausziehen müssen.

Zusätzlich sollte man nicht nur auf die Optik der Schuhe achten sondern auch darauf, ob das Kind sie selbstständig an- und ausziehen kann. Was nützen die schönsten Schnürschuhe, wenn das Kind immer Hilfe braucht?

Zu all diesen Dingen kommen je nach Kindergarten weitere Utensilien hinzu, wie z.B.: