Anschreien oder das Schlagen von Jugendlichen führt zu ähnlich schweren Folgen im Verhalten

Von Heidi Albrecht
21. November 2013

Eine aktuelle Studie aus den USA belegt, dass Kinder und Jugendliche, die von ihren Eltern angebrüllt werden, ähnliche Verhaltensauffälligkeiten zeigen, wie Jugendliche, die man schlägt. Wissenschaftler warnen davor, dass Eltern über verbale Brutalität sich Gehör verschaffen und über das Anschreien die Kinder bestrafen. Diese zeigten laut einer Untersuchung ein ähnliches Verhalten, wie Teenager, die geschlagen werden. Sie neigen zu Depressionen, klauen häufiger, lügen oft und zeigten nicht selten ein aggressives Verhalten.

Zudem entsteht oftmals ein Teufelskreis. Haben Eltern erst einmal damit begonnen, ihr Kind anzuschreien und verhält es sich dann auffällig, so bestrafen sie es nicht selten mit noch mehr harten Worten.

Selbst ein sehr herzliches und inniges Verhältnis zwischen Kindern und Eltern konnte das verbale Fehlverhalten der Eltern nicht wieder gut machen. Untersucht wurden 976 Familien, in denen es zwei Elternteile gab und Kinder im Alter zwischen 13 und 14 Jahren.

Statt harte Worte, sollten Eltern Kinder besser mit dem Entzug von vorherrschenden Privilegien bestrafen. Dazu zähle TV Verbot, Verbot der Spielkonsole oder Handy Entzug. So Timothy Verduin, Professor für Kinder- und Jugendpsyschiatrie am Child Study Center des NYU Langone Medical Center in New York.