Wenn bereits die Kleinen unbedingt schlank sein wollen - dem Schlankheitswahn vorbeugen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
17. April 2013

Dass zahlreiche Mädchen im Teenager-Alter anfangen zu hungern, um so schlank zu sein wie deren Vorbilder, ist mittlerweile nichts Neues mehr. Doch nun wird der Schlankheitswahn auch immer mehr zum Thema bei deutlich Jüngeren - schon die Kleinsten machen sich Gedanken um ihre Figur und wollen so aussehen wie der eine oder andere Comicheld, wie diese oder jene Prinzessin - und diese Figuren werden von den Medien in den meisten Fällen mehr als schlank dargestellt.

Experten zufolge werden die Grundsteine für das "perfekte" Aussehen schon früh gelegt, und zwar im Kindergartenalter. Auch wenn es hier noch nicht unbedingt um die schlanke Figur, sondern eher um bestimmte Kleidung oder Spielsachen - es werden Vergleiche aufgestellt, die sich später auch auf das Körpergewicht auswirken können. So entstehen Essstörungen mitunter bereits im Alter von neun Jahren.

So können Eltern ihre Kinder fördern

Für Eltern ist es wichtig, das Selbstwertgefühl ihrer Kinder zu fördern und sie dabei zu unterstützen, sich in ihrem Körper wohlzufühlen. Hilfreich ist es schon, wenn sie ihren Kindern immer wieder sagen, was sie an ihnen besonders wertschätzen - Lob hilft ungemein dabei, sich gut zu fühlen. Da sie zudem eine Vorbildfunktion haben, spielt es eine große Rolle, wie sehr Mütter und Väter selbst auf ihr Aussehen eingehen. Wenn die Kleinen vorgelebt bekommen, dass es wichtig ist, schlank zu sein, wird sich das mit Sicherheit auch auf ihr Empfinden auswirken.

Weiterhin sollten Eltern ihren Kindern nicht alles verbieten und sie zudem nicht unter Druck setzen. Für eine gesunde Entwicklung ist es sehr wichtig, sie ausprobieren zu lassen, dies betrifft auch das Essen. Wenn sie bestimmte Dinge nicht mögen, dann ist das in Ordnung und man probiert es vielleicht ein anderes Mal wieder. Außerdem müssen Kinder lernen, auf ihr eigenes Hungergefühl zu achten; dies dauert auch seine Zeit.