Werden Roboter bald die Kinderbetreuung übernehmen?

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
19. November 2012

Maschinen können heutzutage immer mehr Aufgaben des Menschen übernehmen. Ob in der Medizin, im Ingenieurswesen oder im Haushalt - Roboter werden immer häufiger eingesetzt. In Südkorea und Japan werden den Maschinen mittlerweile sehr verantwortungsvolle Aufgaben übergeben - sie arbeiten in der Altenpflege und als Kinderbetreuer.

Dabei sehen sie schon längst nicht mehr aus wie typische Roboter. Die Technik von heute macht es möglich, die Maschinen auf den ersten Blick nicht von einem Menschen unterscheiden zu können. Wenn sie auf Kinder aufpassen und mit ihnen spielen, können Eltern über Handy mit ihren Kleinen kommunizieren; der Roboter nimmt dann die vertraute Stimme von Mama oder Papa an.

Experten kritisieren diese maschinelle Entwicklung. Die Kinderbetreuung durch einen Roboter habe verheerende Auswirkungen auf die Entwicklung eines Kindes und zwar in einem sehr schwer vorstellbaren Ausmaß. Zudem könne es immer passieren, die Technik mal streikt oder verrückt spielt. Auch dass es für ein Zusammenleben von Mensch und Roboter noch keine ausreichenden Studien gäbe und vor allen Dingen keine Gesetze und kein Hinterfragen, könne auf Dauer nicht funktionieren.

Ob die Maschinen in dem Umfang auch bald bei uns eingesetzt werden, steht wohl noch in den Sternen. Fakt ist jedoch, dass sie nicht nur Vorteile mit sich bringen.