Strenge Erziehung führt bei Kindern zum vermehrten Lügen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
20. Juli 2012

Eltern, die ihre Kinder sehr streng und diszipliniert erziehen, laufen Gefahr, dass diese in ihrem späteren Leben häufiger lügen als andere. Dies hat eine Studie der McGill University sowie der University of Toronto nun ergeben.

An der Untersuchung nahmen Kinder einer Schule teil, an der unter anderem Ohrfeigen als Strafe verwendet wurden und einer zweiten Schule, die lediglich verbale Strafen verteilte.

Für das Experiment wurden Kinder darum geben, sich ein hinter ihnen liegendes Spielzeug nicht anzuschauen, dies wurde ihnen von einem Erwachsenen verboten, der anschließend den Raum verließ. Die Mehrheit der Schüler, und zwar von beiden Schulen, hielt sich nicht an die Regelung, doch weitaus weniger Schüler der zweiten Schule haben auf die Frage, ob sie sich das Spielzeug angesehen hätten, gelogen.

Dabei wurde festgestellt, dass die lügenden Kinder aus der ersten Schule weitaus überzeugender waren als die andere Gruppe. Experten raten Eltern nach diesen Erkenntnissen von einer harten Bestrafung ihrer Kinder ab.