Wie Eltern ihren Nachwuchs an soziale Themen heranführen können

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. Oktober 2007

Mit etwa vier Jahren fängt ein Kind an, sich für andere und seine Umwelt zu interessieren - Zeit für die Eltern, es dabei behutsam zu unterstützen. "Ganz wichtig sind sinnliche Erfahrungen", erklärt Professor Dr. Hartmut Kasten, Familienforscher am Staatsinstitut für Frühpädagogik, München, im Interview mit dem Apothekenmagazin Baby und Familie.

Die Eltern könnten sich zum Beispiel mit dem Kleinen zusammen bei einem Bürgerbegehren eintragen oder an einer Spielzeug-Spendenaktion teilnehmen. Auch wenn sich Eltern in einem Sportverein engagieren oder ein Kindergartenfest mitorganisieren, könnten sie die Kinder einbeziehen. "Es eignet sich ganz viel", sagt Kasten, "es muss nur anschaulich vermittelt werden. Die Eltern müssen selbst dahinterstehen und Vorbild sein. Sonst bringt es nichts."