Aufklärung in Sachen Alkohol

Von Marion Selzer
17. Februar 2012

Alkohol zählt zu den weit verbreitesten Drogen in Deutschland. Vor allem unter Jugendlichen kommt es immer wieder zu gefährlichen Trinkgelagen. Durch eine gezielte Aufklärung über die Auswirkungen des Alkoholkonsums können Eltern und Erzieher positiv auf die Trinkgewohnheiten ihrer Kinder einwirken. Diese Aufklärung sollte nach Ansicht von Experten bereits in einem Alter ab 10 Jahre stattfinden, denn bereits mit 13 greifen viele Kinder bereits zum ersten Mal zu Alkoholika.

Statt mit Verboten oder Strafen Jugendliche vom Trinken abzuhalten, sollten Eltern besser mit positiven Verlockungen aufwarten. Wer clean bleibt, wird beispielsweise mit einem Urlaub oder neuen Klamotten belohnt. Und auch das eigene Trinkverhalten hat Einfluss auf den Nachwuchs. Wenn Eltern bei jeder Gelegenheit zur Flasche greifen, müssen sie sich nicht wundern, wenn auch ihre Kinder später regelmäßig zum Alkohol greifen.

Mit Einfühlung und Verständnis sollten Eltern ihren Schützlingen begegnen, sollten diese dennoch einmal zu tief ins Glas geschaut haben. Besser als Vorwürfe sei es hier, die Aufmerksamkeit auf das verkaterte Gefühl am Tage danach zu lenken. Denn aus eigener Erfahrung lernt man immer noch am besten.