Nichts macht ein Kind so fit fürs Leben wie die vertrauensvolle Bindung zu den Eltern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Juli 2007

Kinder, die sich der Liebe ihrer Eltern sicher sind, haben mehr Freunde, mehr Glück in der Liebe, mehr Selbstbewusstsein und mehr Erfolg. Diese Erkenntnis vereint Forscher weltweit. "Derzeit gibt es kein psychologisches Phänomen, das besser erforscht ist als die Bindung", sagt Diplompsychologe Professor Dr. Gerhard J. Suess von der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hamburg im Apothekenmagazin Baby und Familie.

Die sichere Bindung entsteht im ersten Lebensjahr, wenn die Kleinen spüren, dass sie sich unverbrüchlich auf die Eltern verlassen können, sei es, dass sie satt werden, beschützt, getröstet oder unterhalten. Ein Trost für Eltern, die Angst haben, Fehler zu machen, die nicht wieder gutzumachen wären: "Wir haben in keiner unseren Studien einen Vater oder eine Mutter gefunden, die optimal feinfühlig waren", beruhigt Suess.

Ist das Urvertrauen vorhanden, lernen Kinder durch die Fehler ihrer Eltern fürs spätere Leben eine höhere Frustrationstoleranz. Wichtig sei, dass die Eltern Fehler zugeben könnten.