Deutsche Kinder bekommen schon früh bestimmte Hygienemaßnahmen beigebracht

Von Melanie Ruch
15. Dezember 2011

Einer Umfrage der Apothekenzeitschrift "Baby und Familie" unter 311 Müttern mit Kindern unter vier Jahren zufolge, achten deutsche Mütter bei ihren Kindern schon früh auf bestimmte Hygienemaßnahmen.

Demnach bringen 77 Prozent aller befragten Mütter ihren Kindern schon jetzt bei, dass man sich nach dem Toilettengang und vor dem Essen die Hände waschen sollte. 62 Prozent achten zudem darauf, dass sich ihre Kinder beim Husten die Hand vor den Mund halten und 48 Prozent halten ihre Kleinen dazu an nach dem Schnäuzen das Taschentuch sofort in den Mülleimer zu werfen.

33 Prozent bringen ihren Kindern zudem bei lieber in die Armbeuge zu nießen und 21 Prozent lehren ihren Kindern sogar das Händewaschen nach jedem Naseputzen. Nur 17 Prozent der Mütter glauben, dass ihr Kind noch zu jung ist, um spezielle Hygienemaßnahmen zu erlernen.