Statistische Zahlen zur Kindertagespflege in Deutschland

Von Frank Hertel
2. November 2011

Das Statistische Bundesamt in Wiesbaden gab letzte Woche Zahlen zur öffentlich geförderten Kindertagespflege in Deutschland bekannt. Als Stichtag wurde der 1. März 2011 gewertet. An diesem Tag waren 124000 Kinder in Deutschland in solchen Einrichtungen untergerbracht. Die meisten dieser Kinder, bis zu 64 Prozent, waren unter drei Jahren. Das sind 3,9 Prozent aller Unter-3-jährigen in Deutschland.

Zum gemessenen Zeitpunkt gab es insgesamt 4,1 Millionen Kinder unter sechs Jahren in Deutschland. Von denen waren 2,5 Prozent bei Tagesmüttern- oder Tagesvätern. Im Vergleich zum Jahr 2010 ist das ein Anstieg um 10,5 Prozent. Es gibt zur Zeit 42800 Tagesmütter in Deutschland, von denen jede im Schnitt 2,9 Kinder betreut.