Antriebslosigkeit bei Kindern und Jugendlichen ist heilbar

Von Frank Hertel
19. Oktober 2011

Manchmal haben Kinder zu nichts Lust und sind in jeder Hinsicht antriebslos. Das kann sich auch schulisch negativ auswirken. Andreas Engel von der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung erklärt, wie es dazu kommen kann. Er sagt, dass dieser Antriebslosigkeit oft eine Entmutigungserfahrung vorherginge, die Kinder hätten schon viele Misserfolge erlebt und hätten nun die Erwartungshaltung, dass es in ihrem Leben immer nur Misserfolge gebe.

Das wollten sie sich sparen, sie wollen keine neuen Misserfolge erleben, deshalb wollen sie nun gar nichts mehr neues machen, das wäre dann die Antriebslosigkeit. Eltern könnten diesen Zusammenhang aufknacken, indem sie dem Kind Erfolgserlebnisse ermöglichen. Das tun sie am besten dadurch, dass sie selbst neuem gegenüber aufgeschlossen agieren.

Das wirke ansteckend auf die Kinder und schon bald könnten diese wieder so ermutigt sein, dass sie wieder Lust am Leben haben, weil sie wissen, dass auch sie mal gewinnen können und nicht immer nur verlieren.