Wenn Übergewicht schon durch die Erziehung entsteht

Eltern nutzen Süßigkeiten und Snacks zur Vermeidung von Konflikten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. August 2010

Um neue Erkenntnisse zur Entstehung und dem Verhindern von Übergewicht zu erhalten, hat die Plattform Ernährung und Bewegung e.V. eine Befragung bei 330 jungen Eltern vorgenommen, deren Kinder im Alter zwischen null und drei Jahren waren. Dabei stellte man fest, dass es in jungen Familien kaum noch Regeln gibt, an die sich die Kinder zu halten haben und die ihnen erst ein geregeltes Leben ermöglichen.

Mangel an Ritualen und Vermeidung von Konflikten

Es fehlte in vielen Familien nicht nur an Regeln, auch tägliche Rituale, wie das gemeinsame Essen, geraten immer mehr in Vergessenheit. 42% der Befragten gaben zu, dass sie ihren Kindern nur selten einen Wunsch ausschlagen können und wenn dieser eben lautet "Ich will aber nicht mitessen!", dann wird auch der erfüllt.

Ein weiteres Problem, dass in jungen Familien zunimmt, ist die Tatsache, dass die Eltern ihre Kinder in jedem Fall zufriedenstellen wollen, damit die Kinder nicht aufmüpfig werden und es zum Streit kommt. Zur Vermeidung solcher Konflikte bieten sich vielen Eltern Süßigkeiten oder das Fernsehen an, womit sich so ziemlich jedes Kind locken lässt.

Etwa 63% der Befragten schieben ihren Kindern so regelmäßig Zwischenmahlzeiten zu, nur um einem Konflikt zu entgehen und dem Kind damit wieder ein Stückchen mehr Freiheit zu gönnen. Vor allem diese beiden Tatsachen spielen für die Forscher bei der Entstehung von Übergewicht im Kindesalter eine große Rolle.