Unter Sechsjährige werden 80 Prozent aller Wege gefahren

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Oktober 2005

Achtzig Prozent der Kinder unter sechs Jahren legen heute 80 Prozent der Wege ausschließlich im Auto zurück. Diese Zahl nennt Nicola Moczek, Bundesgeschäftsführerin der Jugend im Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V., im Apothekenmagazin BABY&Familie.

Es sei zu erwarten, dass der motorisierte Individualverkehr in Zukunft sogar noch zunehme. Moczek ermuntert Familien, das Auto öfter stehen zu lassen,zu Fuß zu gehen oder das Fahrrad zu benutzen. Dass sei gut für Gesundheit und Umwelt - und auch eine wichtige Lernerfahrung für Kinder: "Sie müssen laufen, springen, rennen, spielen, neugierig die Welt erforschen dürfen, damit sich wichtige Fähigkeiten bei ihnen überhaupt entwickeln können."