Gute Eltern-Kind-Bindung hält ein Leben lang

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Januar 2005

Das Verhältnis zwischen Eltern und erwachsenen Kindern ist besser als gemeinhin angenommen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Institutes für Psychologie der Universität Jena, über die das Apothekenjournal "Gesundheit" berichtet.

Eltern und deren erwachsene Kinder gaben jeweils in ausführlichen Interviews und einem umfangreichen Fragebogen Auskunft. Das Ergebnis: Entscheidend für die Qualität der Beziehung scheint das rechte Maß zwischen Verbundenheit und Autonomie zu sein. Am zufriedensten äußerten sich sowohl erwachsene Kinder als Eltern, wenn beide beim anderen Freiräume akzeptieren.

"Es ist wichtig", sagt Studienleiterin Dr. Heike Buhl, "dass sowohl Kinder als auch Eltern ihre Rolle einmal verlassen können." Umgekehrt stellte sich heraus, dass wenig Nähe und Vertrautheit in Kindheit und Jugend auch ein Indiz für ein negatives Verhältnis im Erwachsenenalter darstellt. Tröstlich für alle, bei denen es nicht reibungslos läuft: "Mindestens einen Konflikt", so Buhl, "gab es in jeder Familie."