Was tun, wenn von mehreren Geschwistern eines einmal mehr Aufmerksamkeit benötigt?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Dezember 2008

Die einen sind Mamas Schätzchen oder Papas Favorit - und die anderen stehen fast ständig im Schatten. In manchen Familien wird ein Kind dem anderen gegenüber bevorzugt.

Das sei furchtbar für beide, sagt Privatdozentin Dr. Fabienne Becker-Stoll, Leiterin des Münchner Staatsinstituts für Frühpädagogik im Apothekenmagazin "Baby und Familie". Natürlich gebe es Zeiten, in denen einem ein Kind etwas näher stehe, gesteht die Psychologin ein. Eltern sollten aber dann darauf achten, dass das andere sich nicht dauerhaft zurück gesetzt fühlt.

Derjenige, der weniger geliebt wird, entwickele ein schwaches Selbstbewusstsein. Aber auch der Geschwisterteil in der "Prinzenrolle" müsse bitter büßen. Es fühle sich schuldig an den schlechten Gefühlen des anderen, so Becker-Stoll. Gerechte Eltern schafften vor allem eins: eine lebenslange, tragfähige Geschwisterliebe.