Schlagen beim Kleinkind

Unser junge 16 Monate alt schlägt mich ofters ins Gesicht. Wir glauben, ihn liebevollst zu behandeln und mit viel Aufmerksamkeit zu erziehen.
Was können wir tun oder was haben wir evt.nicht richtig gemacht. Für gute Tipps wären wir sehr dankbar.

Antworten (4)
Wenn kinder hauen

Guten tag,
wenn kinder die genug liebe erfahren liegt es oft daran dass sie sich selbst noch mehr in den mittelpunkt rücken wollen. daher sollte man es ignorieren und das kind alleine auf zb eine krabbeldecke setzen bis es wieder fröhlich dreinschaut.
Mein Tipp: ruhig mal schreien lassen, auch wenn es schwer fällt.
lg Michaela

Regeln

Euer Kind ist monentan in der Phase wo es Grenzen braucht, ich weis es weil ich einen Sohn habe der gerade 23 Monate ist. Bei ihm war es auch so, diese Phasen gehen und kommen.
In solchen Momenten wenn das eigene Kind gerade anfängt zu schlagen ist es sehr wichtig Grenzen aufzuzeigen und ruhig zu bleiben. Z.B. Wenn sie dich gerade ins Gesicht geschlagen hat, musst du ihr sagen "NEIN, das hat mir weh getan." und ihr dabei tief in die Augen sehen. Sollte sie es aber trotzdem nocheinmal versuchen, würde ich sie ins Kinderzimmer setzen und die Tür für zwei Minuten schließen, egal wie sehr sie schreit, dadurch zeigt man das es Grenzen gibt und sobald sie überschrieten werden gibt es eben eine Auszeit. Nach diesen zwei minuten die Tür wieder aufmachen aber das Kind nicht herauslasen sondern sich auf die Knie setzen und dem Kind ruhig sagen "Du hast mir gerade weh getan deswegen sietzt du jetzt zur Bestrafung im Zimmer". Es ist nur wichtig ruhig zu bleiben und nach diesem Gespräch dem Kind zu zeigen das man es liebt z.B. mit einem Kuss auf die Wange oder einer Umarmung. Solche Phasen sind normal, vielleicht hattet ihr in irgendeiner Form eine Umstellung zu Hause und das Kind kommt damit noch nicht klar oder solche Phasen kommen eben auch wenn Kinder sich schnell entwickeln wie z. B. sie fangen an zu Laufen oder zu Sprechen etc. Für Kinder ist das immerwieder eine Belastung und manche Kinder zeigen es eben so.
Es ist nur sehr wichtig das du dich selber nicht verrückt machst, soetwas passiert fast allen Eltern da muss man durch und das kann man nur wenn man viel Gedult und Energie reinsteckt.
Sie wird nicht nach ein oder zwei Tagen sofort aufhören zu schlagen es wird dauern. Es ist wichtig das du und dein Mann in dem moment zusammenhält und zusammen bestraft und nicht dass der eine bestraft und der eine sofort das Kind in den Arm nimmt. Wie sagt man "Nur zusammen ist man Stark". Also ich hoffe ich konnte einwenig helfen und wünsche euch viel Erfolg

Antwort an sam; das gleich Problem

HI, wenn ich Deinen Text lese, ist es, als ob DU meinen Alltag beschreiben würdes. Meine Tochter, 2 1/2 Jahre, hat es ebeso drauf. Mit ca. 16 Monaten fing sie an, ohne Grund ins Gesicht zu schlagen sowie beim Wickeln zu treten. Ich habe von Anfang an immer mit Nachdruck NEIN gesagt und versucht, die Situationen liebevoll gegen zu steuern. Sie ist von natur aus ein sehr liebes Kind, was viel Aufmerksamkeit sowie Liebe erfährt. Daher bin ich immer wieder am Zweifeln gewesen, woher das kommen mag. Ich denke, dass es ein Teil Ihrer "normalen" Entwicklung ist. Heute ist sie älter und stumpt sowie haut andere kinder, zwar leich und oft nur angedeutet, aber sie tut es. Einerseits stelle ich fest, dass sie in der Vergangenheit oft von anderen Kindern geschlagen, an den Haaren gezogen wurde etc. Dass sie sich nun zur Wehr setzt bzw. ebenfalls zuschlägt, das verstehte ich. Ich habe nur das Problem, dass ich nicht weiß, wie soll ich ihr erklären oder beibringen, dass sie Kinder, die ihr nichts tun, nicht ohne Grund schlägt? Das belastet mich sehr, weil ich hin und her gerissen bin, zwischen dem Verständnis, dass sie sich wehrt und der Tatsache, dass man Kinder nicht grundlos schlägt. Vielleicht ist sie noch zu klein. Jedoch greife ich in solchen Konflikten immer ein und ermahne sie es nicht zu tun, notfalls wird das Spielen beendet und wir gehen Heim. Den meisten Druck machen wir die Eltern, weil sie immer so betroffen sind, wenn ihre Kinder "Opfer" sind. Jedoch schlägt sie nicht fest zu, oft angedeutet, ich weiß, dass bereits hier Handlungsbedarf besteht, jedoch kann man das Verhalten eines Kinder nicht einfach über Nacht ändern, das braucht seine Zeit.

das gleiche problem

unsere Tochter ist 2 jahre, und wir glauben auch das wir sie liebevoll behandeln, schenken ihr viel Aufmerksamkeit und trotzdem habe ich immer wieder das Gefühl nicht genug zu geben. Mit 1 1/2 hat sie angefangen mich in Gesicht zu schlagen, ich versuchte ihr altersgemäß zu erklären das das nicht geht, aber es wurde immer heftiger. Dann habe ich mir sagen lassen "es sei eine Trotzphase", ich warte immer noch bis diese Phase endlich vorbei geht.es ist nicht so das ich tatlos zu sehe und nichts dagegen unternehme, aber vieles scheint wirkungslos zu sein.
Ich treffe mich auch mit Müttern deren Kinder auch im selbem Alter sind und sehe das diese Kinder nicht viel anders machen als meine Tochter. Das tut mir für die Frauen sehr leid, aber insgeheim bin ich froh das es die selben "Leidensgenossen" gibt. Wir haben mit meiner Tochter sehr viel Spaß mit einander und unternehmen auch viel, nur es gibt dann immer wieder Tage, an denen ich an meiner Erziehung zweifle und überlege was ich falsch gemach habe. Ich versuche konsequent zu sein, nur sie weis wie sie mich kriegt, ich weis das man gerade dann stuhr bleiben soll, aber sie ist noch nie ein schmusekind gewesen und wenn sie dann kommt und mir einen Schmatzer gibt, und mich fest drückt, taue ich auf und kann ihr nicht mehr lange böse sein.
Obwohl ich muss zugeben langsam habe ich den Dreh raus und sage ihr gleich das sie nicht mal damit anfangen soll. Ich denke Kinder sind Kinder und ich liebe meine Süße abgöttisch. Ich weis ich bin keine grosse Hilfe gewesen und dein Beitrag ist schon länger her, nur ich weis wie es ist in so einer Situation zu sein. Ich hoffe es hat sich was an deiner Situation verändert.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema