Kann zuviel Sport für Kleinkinder schädlich sein?

Mein achtjähriges Patenkind ist dauernd in Bewegung und ist nur in Sachen Sport unterwegs (Fußball, Handball, Turnen, Tischtennis und sogar Joggen). Er ist einfach nicht zu stoppen. Er trainiert praktisch wie ein Profi. Das kann doch nicht gut für den kleinen Körper sein, oder? Wie kann man das in normale Bahnen lenken? Hat da jemand Ideen?

Antworten (7)
:-c

Armer search123! Was bin ich froh, dass die Schulzeit hinter mir liegt!

@lisa_o

Schön wärs, wenn das Wochenende frei wäre! Aber meine Alten zwingen mich auch am Sonnabend (und manchmal sogar am Sonntag) dass ich Mathe und Englisch machen soll.

Wenn er die Grundschule hinter sich hat, wird er gar keine Zeit mehr haben, um so viel Sport zu treiben. Die Kinder sind ja dann bis 17.00 Uhr oder noch länger in der Ganztagsschule. Und abends haben sie dann noch jede Menge Hausarbeiten zu machen. Da bleibt ja dann normalerweise nur noch das Wochenende.

Auf Ermüdungsanzeichen achten

Ein Achtjähriger, der wie ein Profi trainiert? Da würde ich dann aber schon darauf achten, ob der Junge Ermüdungserscheinungen aufweist. Wenn euch auffällt, dass der sich jeden Virus einfängt, der gerade herumfliegt, dann sollte man diesem Übereifer schon einen Riegel vorschieben.

Lass ihn doch, wenn es ihm so viel Spaß macht. Wenn es zuviel wird, hört er von allein auf. Heutzutage sollte man doch froh sein, wenn ein Kind sich gern bewegt. Die meisten sitzen doch nur noch zuhause vor dem Laptop oder beschäftigen sich mit ihrem Smartphone.

Zu viele Sportarten

Ja, ich sollte wirklich mit den Eltern reden. Danke für die Rückmeldubng. Ich dachte, nur ich finde das zu viel. Aber offenbar geht es anderen auch so.

Das ist tatsächlich etwas viel für den kleinen.
Max. sollten kinder 2 Sportarten ausüben, sonst überfordern sie sich früher oder später!
Sprich mal mit seinen Eltern. Sie sollten gemeinsam mit ihm eine Regelung bzw. Lösung finden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema