Kindern richtig das Nase schnäuzen beibringen - brauche Tipps

Meine Tochter (3 Jahre) ist im Moment stark erkältet und hat Schnupfen. In der letzten Nacht bekam sie kaum Luft, weil Sekret ihre Nase verstopft. Ich war ständig bei ihr, um ihr beim schnäuzen zu helfen, damit sie wieder Luft bekam. Leider kann sie das selber nicht und prustet nur herum. Wie kann ich meinem Kind beibringen, wie man sich richtig schnäutzt? Nasenspray möchte ich, wenn möglich, nicht einsetzen. Wer kann mir mit Tipps weiterhelfen? Vielen Dank schonmal! LG Sunny173

Antworten (5)
..

Ich mag keine Kinder, ich werd da meist iemlich gereizt in solchen situatioen
Martin Neudl - Siemens Healthcare Diagnostics GmbH
vielleciht kann mir wer tipps geben wie ich mich bessern könnte

Irgendwann sollte man Kindern aber schon zeigen, wie sie die Nase frei kriegen. Ich habe mir immer einen Spaß daraus gemacht, wenn ich mit meinen Kindern das Schnäuzen geübt habe. Wer am lautesten trompetete, hatte gewonnen und bekam ein Gummibärchen.

Nasentropfen für Kinder

Nachts ist es natürlich schlimm für ein Kind, wenn es keine Luft bekommt, weil die Nase so verstopft ist. Es gibt aber gute Nasentropfen für Kinder, die man verwenden kann.

Mein Sohn kommt immer angelaufen, wenn die Nase läuft: "Papa! Nupfen!"

Lieber nur die Nase abwischen

Hallo Sunny173,

es ist gar nicht so gut, wenn Kinder sich schnäuzen, weil sich dabei ein Unterdruck entwickelt. Lass die Nase einfach laufen und bring der Kleinen lieber bei, dass sie sich den Schnupfen mit einem Taschentuch abwischen kann.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema