Haben erwachsene Kinder das Recht gegenüber den Eltern ihre eigene Meinung zu vertreten?

Guten Tag! Ich habe meine 2 Kinder mit viel Liebe und Fürsorge zu selbstbewussten Menschen erzogen. Gestern war mein 30 jähriger zu Besuch. Wir unterhielten uns und ich machte ihn darauf aufmerksam, daß seine Kleidung mehr als lässig aussieht. Mein Sohn antwortete doch tatsächlich, daß wäre sein Stil, den er sich nicht nehmen lassen würde. Meine Frage: Ist das der Dank für jahrelange Fürsorge. Darf ein erwachsenes Kind so mit seinem Vater sprechen? Oder bin ich vielleicht zu empfindlich? Ich bin sehr verunsichert und hätte gerne einen Rat von Ihnen. Vielen Dank! Hubert69

Antworten (10)
Moderator
@Hubert

Mein Vorredner hat es konsequent aber richtig ausgedrückt. Ich kann mich ihm nur anschließen.

Ich glaub es nicht

Also es tut mir ja wirklich leid das es sie verunsichert das ihre erwachsenen Kinder es wagen ihre eigene Meinung zu haben. Sind sie zufällig katholisch? Da wird das aufgeklärte, selbstständiges Denken bekanntlich nicht so gerne gesehen.

Wie dem auch sei, es widert mich ganz ehrlich gesagt an, wie unglaublich borniert manche Eltern sein können. Wenn es ihnen nicht passt das ihre Kinder ein eigenes Gehirn, ein eigenes Leben und damit eine eigene Meinung besitzten wäre ein Haustier zum Dressieren, wahlweise auch ein stark geistig behindertes Kind zur Adoption wohl die bessere Wahl gewesen, die Sklaverei ist ja bekanttlich schon seit geraumer Zeit abgeschafft worden, so das diese Form der Kitzelung ihres Egos durch einen devoten Haussklaven wohl keine Alternative ist.

Willkommen im Jahre 2012 n.C., falls Sie da auch mal ankommen sollten.

Begründung auf das Grundgesetz

... ist ja alles schön und gut, aber hier geht es ja um Anerkennung und Respekt.

Hubert69 hätte sich besser einen Hund anschaffen sollen ... den kann er dressieren ...

Dein Sohn ist eine eigenständige Persönlichkeit, dann verdammt noch mal behandle ihn auch so.
Du willst ja auch so respektiert und nicht dauernd bevormundet werden.

Hmm

Kann nur die ersten 2 dan setzt es aus bei mir.

Schlage nach

Hier findetst du bestimmt zu dem Thema deine Antwort:

Art. 5 Abs. 1 GG (verkürzt)
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten (…) Eine Zensur findet nicht statt.

Lg

@ westcostpop

Im Grundgesetz gibt es keine Paragraphen, alles wird gegliedert in Artikeln

Lg

Hmm

Recht und Schön
GG= Grundgestz ich weiß jetz ned Welcher Paragraf oder So aber jeder hier hat Meinungsfreiheit.

Moderator
@Hubert69

Kinder unter und über 18 jahre haben das Recht ihre eigene Meinung zu haben, so steht es im Grundgesetz! ---> Meinungsfreiheit

Was bitteschön hat sein Kleidungsstil mit dir zu tun? NICHTS
Also mach dir keine Gedanken und lass deinen Sohn sich so anziehen wie er es mag.

Moderator
@ Hubert69

Da kann ich "Mike-AN" nur zustimmen, euer Son kann sich doch so anziehen wie er möchte, auch wenn es euch nicht gefällt.
Außerdem haben auch schon "Kinder" unter 18 Jahre ein Recht ihre eigene Meinung zu vertreten!

Er ist 30 !

Ist doch wohl schon erwachsen, dann wird er wohl machen dürfen was er will.

Ich finde die Fragen schon reichlich seltsam.

Was ihr haben wollt, ist ein Ja-Sager der immer das macht, was Papa und Mama will.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema