11-jährige Tochter bei der Selbstbefriedigung erwischt. Was tun?

Hallo,

Ich(35) habe meine Tochter(11) gestern Abend bei der Selbstbefriedigung erwischt. Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll. Ihr war das natürlich auch total peinlich. Aber ich weiß jetzt nicht was ich tun soll ... Sollte ich sie bestrafen oder weiter machen lassen? Würde mich über Tipps freuen!

Danke

Lg. Tom

Antworten (85)

Einfach gar nichts machen! Das machen andere Mädels in dem Alter auch.

also die Tochter dürfte nun 22 Jahre alt sein und würde sicher darüber berichten, was ihr gut tat.
buddl1,

Warum bestrafen mit 11 normal und wenn sie zum höhepunkt kommt ist doch ok

Hallo Tom. Lass sie nur machen. Ja es ist Peinlich, aber völlig normal.
Ich selbst habe einen Sohn (wird bald 14) und den hab ich schon bestimmt 5 oder 6 mal bei der SB erwischt.
Das erste Mal übrigens auch mit 11 :)
Wir haben darüber geredet dass es jeder Junge macht, was er gar nicht glauben konnte. Ich habe ihm gesagt dass auch ich sowas oft mache. Wir haben am Ende drüber gelacht und er war beruhigt dass es was ganz natürliches ist.

Nicht bestrafen sondern die Tochter aufklären

lass sie ruig weiter machen so was ist normal

Es ist ihr Körper und es gibt nichts zu bestrafen. Aus welchem Jahrhundert kommst du denn?

Weiter machen lassen

@Tom92
Er meint wahrscheinlich nicht körperliche Folgen, sondern psychische Folgen. Aber auch das ist quatsch! Es zu verbieten würde zu weit schlimmeren Folgen führen. Es lässt sich nicht verbieten, genauso wenig wie sich das Pinkeln verbieten lässt!

@ Privat

Und was für schlimme Folgen könnte das haben, wenn man sich mit 11 Jahren selbst befriedigt?
Wo bitte ist denn da ein Unterschied, ob man nun 11, 13, oder 15 Jahre alt ist?

ich würde es ihr verbieten es kann schlimme folgen geben mit 11

Hallo lassen sie sie weitermachen sie tuhen es um es zu testen hört nach einer weile auf

WARUM BESTRAFEN?! Du solltest deine Kinder auf gar keinen Fall bestrafen nur weil sie ihren stinknormalen sexuellen Bedürfnissen nachgehen es ist voll normal und ich kenne Menschen die sich mit 3 „gerieben“ haben und mal ehrlich du hast dich sicher auch mal selbst berührt.

Ja das ist Normal und das gibt es nichts zu bestrafen...

Ich finde es schon Abbartig das Menschen ihr Kinder für Menschliche dinge bestrafen wollen jeder tat das doch mal in der Jugend das muss der Vater doch verstehen...

Tom77

Tom, wie peinlich bist du denn unterwegs? Zum einen geht DICH so etwas intimes wie das was sich unter der Bettdecke anderer abspielt überhaupt nichts an und zum andern solltest du was deine offensichtliche Neigung zur subtilen Verbal-Erotik betrifft im Bezug auf Pädo- bzw. Hebephilie präventiv psychologische Hilfe in Anspruch nehmen.
Liebe Grüße
U.

Henndrick

Es hat Niemand das Recht einen anderen dafür zu bestrafen nur weil jemand nun in dem Alter ist sich und seinen Körper und seine Bedürfnisse kennenzulernen. In dem Alter sind wir doch alle mal gewesen oder sind es immer noch, es gibt immer wieder mal was an seinen eigenen Körper zu entdecken und Bedürfnisse können sich im laufe des Lebens auch ändern.
Gerade in den jungen Jahren ist das sehr spannend und aufregend seinen Körper neu zu entdecken.

Bestrafen? Wenn du deine Tochter bestrafst, dann solltest du dich selbst direkt mit bestrafen. Lass sie in Ruhe, ignorier das einfach, sprich es nie wieder an und fertig. Das ist für Deine Tochter am besten und für Dich auch.

SB

@ Bernd:
Dem ist nicht ganz zuzustimmen. Es ist zwar nicht dein Körper, aber man ist trotzdem der Erziehungsberechtigte. Man sollte sich also schon für sein Kind interessieren.

@Pierre01
Ich würde sie nicht mehr auf dieses Thema ansprechen. Bedenke wie peinlich das für sie gewesen sein muss / wie sie sich dafür schämt. Wenn man sie darauf noch anspricht macht man alles nur noch schlimmer.

In der Pubertät driften die Kinder immer mehr von ihren Eltern ab. Das Thema Sexualität ist da oft der erste Schritt. Doch spätestens jetzt würde ich als Elternteil immer an der Tür meines Kindes anklopfen.
Was ist denn hier eigentlich mit "bei SB erwischt" gemeint? Allein das zeigt ja schon, dass da jemand ins Zimmer der Tochter ohne zu klopfen "reingeplatzt" ist. Das Mädchen hat bestimmt nicht freiwillig die Eltern bei SB zuschauen lassen, ansonsten wäre das schon ganz schön abartig. :-D

Du sollstest sie keinesfall schimpfen oder strafen sondern in Ruhe mit ihr darüber reden. Und letzlich ist es Kindern nicht schädlich wenn sie Selbtsbefriedigung betreiben. Sonst müsstest du ihre ja einen "Keuschheitsgürtel" anlegen. haha...

Mal 'ne ganz einfache Frage - Ist das ihr Körper ??
Was dir nicht gehört geht dich auch nichts an !!!

Wenn Kinder erwachsen werden

Wenn ich das so lese kommt mir das so vor als wenn manche Mütter eine Sekte angehören da ist die Masturbation ein Tabuthema weil die nicht eigenständig gelernt haben zu handeln zu denken irgendwann werden sie in kaltes Wasser geschmissen und denn geht der Schuss nach hinten los mann hat eine falsche Auffassung von eigenen Sexualität was ganz was Normales ist ich habe in den alte auch masturbiert tue es heutzutages noch wenn ich sagen würde ich tue es nicht dann wird mir das keiner glauben solange man gesund ist das ist was ganz Tolles ein ganz tolles Gefühl was andere auch genießen dürfen ich freue mich dass alle heute ist als in einer aufgeklärten Welt leben und das war's als was ganz Normales ansehen was nicht immer so war war die Masturbation sündhaft und wurde als krankhaft angesehen man braucht keine Broschüre man braucht nur einen gesunden Menschenverstand dass das nichts Ernsthaftes ist Donner was ganz normales ist. Aber sehen ihre eigene versteckte Sexualität wie sie selbst als sonst ansehen und auf ihre Tochter übertragen möchte und dadurch auch noch Strafen möchte.

Warum bestrafen?

Man sollte tatsächlich froh sein, wenn ein Kind sich sexuell entwickelt. Der Vorgang in dem das Kind sich beginnt sexuell zu entwickeln nennt sich Pubertät (schon mal gehört???) und setzt eben bei den einen früher und bei den anderen später ein.
Man kann nur hoffen, dass das Mädchen Lust empfunden hat. Wenn man es ihr verbietet kann man mit ziemlicher Sicherheit damit rechnen, dass sie es heimlich wieder tut. Denn sie hat Lust empfunden. Außerdem ist es ihre Sexualität, da haben Eltern nichts mehr mitzumischen. Deshalb ist spätestens jetzt der Zeitpunkt gekommen wo man nicht mehr einfach so ins Zimmer reinplatzen darf, sondern anklopfen muss.

Fazit: Die Sexualität eines Kindes geht die Eltern nicht an. Das Kinder sich in diesem Bereich von ihren Eltern ablösen müssen diese akzeptieren.

Bei deiner Tochter ist alles normal

Als meine Tochter 2-3 Jahre alt war, hat die immer mal mit ihrem Unterleib hin und her geschubbert. Sie machte es nur in (vermeintlich) unbeachteten Momenten und es bereitete ihr wohl angenehme Gefühle und danach war sie immer sehr entspannt. Es ist in diesem Alter keine SB sondern eher ein Ventil. In der Kita gab es dazu mal eine Veranstaltung und dabei erzählten viele Eltern, offen über ihre Kinder und das auch sie selbst damals in diesem Alter ähnliches getan haben! Es gehört zum Menschen und es ist nichts schlimmes oder verwerfliches, erst die Erwachsenen machen daraus was schlimmes und tabusieren es.

@Bommelchen

Die Tochter ist inzwischen 17, wenn nicht gar 18! Tom ist schon seit 2012 nicht mehr dabei! Du hast zwar recht, aber für Tom kommt das alles zu spät!
Ich glaube solche Fragen sowieso meistens nicht. Aber meinetwegen, warum nicht sowas fragen und sehen, wie geantwortet wird. Solange nicht wirklich ein Kind darunter leiden muss...

Bommelchen

Ich bin der Meinung das du bei deiner Tochter sehr viel zertören kannst wenn du sie bestrafst oder unnormal reagierst.
Deine Tochter ist 11 und ihr wird das schon so peinlich sein wenn sie weiß das du dass gesehen hast. Bei so einem Typen als Vater wie du kann ich mir das rege vorstellen.
Sie kann eine sexuelle Störung bekommen, misstrauen und weiß sonst was.
Schon mit deiner Frage hier, kannst du nicht ganz dicht sein.
Dir empfehle ich einen Psychologen.

Henndrick

Wir haben doch alle ab einen gewissen Alter der eine früher der andere später SB gemacht und uns und unseren Körper dabei kennengelernt das ist doch völlig normal und gehört zu unseren Leben.
Für was jemanden bestrafen was man selbst auch gemacht hat oder immer noch macht.Es schadet ja niemanden sondern man lernt sich selbst und seinen Körper nur besser kennen.

@Kochanek

Asexualität ist keine Störung nur weil es selten vorkommt das Menschen keinen Anreiz verspüren sich selbst zu befriedigen oder mit irgendetwas und oder irgendwem Geschlechtsverkehr auszuüben.

Für sie ist der Geschlechtsakt schlicht etwas animalisches, weil sie dem keine Glücksgefühle abgewinnen können. Dafür zeigen sie ihre Liebe anders, manche kuscheln knutschen oder fühlen sich super wenn sie Händchen halten. Andere brauchen das gar nicht und beschäftigen sich künstlerisch.

Eigentlich sollte man diese Menschen ehren, weil ihnen einer der fiesesten Naturzwänge überhaupt ausgetrieben wurde. Sie begeben sich nicht auf den Trip um an einen Höhepunkt zu kommen der sie kurze Zeit erfüllt und wieder erlebt werden "muss" weil es ja so schön war! Zumindest ich bin willig ihnen dafür die Hochachtung zu geben die sie meiner Einschätzung nach verdienen.

Und das mit deiner Bekannten sollte sich auch irgendwann einpegeln. Sie wird einfach nur noch nicht ihre asexuelle Frau oder und ihren asexuellen Mann getroffen haben mit dem sie zusammen leben kann. Ich bin aber der festen Überzeugung dass das wird wenn es nicht schon längst ist.
Der altbekannte Deckel auf dem Topf ... das ist nicht nur ein Ammenmärchen.

Ganz normal!!

Ich würde nicht sagen sie ist zu jung. Sie ist eine junge Erwachsene. Wenn sie das Bedürfnis hat soll sie dem nachgehen. Ich würde meine Tochter niemals dafür bestrafen! Ich habe auch mit 11 angefangen.

Das Mädchen ist jetzt 16

Hallo,
das damals 11-jährige Mädchen ist jetzt 16 und wird von ihrem Freund befriedigt.

Hallo Tom

Ich würde sie weiter machen lassen

Omg ich bin auch erst 11 und mache selbstbefriedigung und meine mutter weis es was ist da dabei

Keine Sorge!

Das ist total normal. Es gibt kinder die schon mit 9 jahren mit sb anfangen! Ich kann gut verstehen dass du geschockt bist, weil du einfach nicht gedacht hättest, dass deine Tochter schon so weit ist. Aber du musst es so akzeptieren. Geh zu ihr und entschuldige dich und sage dass du ab jetzt anklopfen wirst. Sag ihr aber auch, dass es ihr nicht peinlich sein muss. Für Eltern ist es immer schwer zu merken wie das eigene Kind erwachsen wird, Stück für Stück!

Nicht schlüm

Das ist ganz normal in diesen alter senen eigenen Körper zu erkunden
Und es hilft gegen Stress

Nun, SB bei...

Deiner Tochter ist wirklich nichts schlimmes.
Bitte bestrafe sie dafür nicht, so ist eben der Lauf des Lebens und jeder entdeckt seinen eigenen Körper.
Du selber wirst auch als Jugendlicher SB gemacht haben, diese Ersten Erfahrungen mit der Sexualität hat doch jeder.
Erinnere dich mal auf diese Zeit zurück, wenn du dafür bestraft wurdest dann hattest du entschuldige, "schlechte Eltern" die damit nicht richtig umgehen konnten.
Nein wirklich, sprich mit deiner Tochter darüber und erkläre ihr, dass sie deswegen auch keine schlechtes Gewissen haben muss weil du sie dabei erwischt hast.
Besser sie macht SB und wird gut aufgeklärt als sie hat aus Neugier mit dem nächstbesten Jungen Sex, wird dadurch schwanger und du bist in einigen Monaten Opa.

Was ist dabei?

@ Tom77:

Sorry, dass ich direkt bin. Der einzige, der sich fehlverhalten hat, bist Du. Du bist in das private Zimmer Deiner Tochter geplatzt und hast sie bei einer intimen Situation überrascht, die in ihrem Alter vollkommen normal ist. Die Pubertät beginnt bei Mädchen nun mal mit 9-11 Jahren - und damit erwachen auch sexuelle Lustgefühle.

Du wolltest keinen Rat, was Du nicht tun sollst, sondern einen, was Du tun sollst. Also:
Entschuldige Dich bei ihr, dass Du ohne anzuklopfen ihr Zimmer betreten hast. Mach ihr deutlich, dass es Dir genauso unangenehm war. Ansonsten lasse die Angelegenheit auf sich beruhen. Denn zu masturbieren ist nichts verbotenes, nichts schlimmes, nichts verwerfliches - das solltest Du ihr ggf. auch klar machen (sofern sie es anschneidet.)

PS.:
Sei glücklich, dass Deine Tochter eine normale Sexualität entwickelt!
Eine gute Freundin von mir ist asexuell, d.h. sie hat mit mittlerweile fast 30 Jahren noch nie in ihrem Leben das leiseste sexuelle Verlangen verspürt, nie Sex gehabt, geschweige denn einen Orgasmus, einfach kein Bedürfnis danach, eher sogar Abscheu davor. Die wenigen Versuche (aus Neugier) zu masturbieren verliefen im Sande, weil sich keinerlei Lustgefühl dabei einstellte. Und sie leidet darunter, einsam zu leben, weil natürlich jeder potenzielle Lebenspartner auch Sex haben will. Und ihre Eltern leiden darunter, weil es wohl nie Enkel geben wird.

Ist doch nicht Schlimm?

Es ist doch gar nicht schlimm...
Eine Aufklärung wäre gut aber ich würde dann mit ihr nichts mehr über das Thema bereden... Dass wäre ihr sicher sehr Peinlich... :)

Privatsphäre respektieren

Das ist doch völlig normal in dem Alter. Auf keinen Fall bestrafen! Nimm es sportlich. Versuche in Zukunft ihre Privatsphäre zu wahren und rate ihr einfach, die Tür abzusperren wenn sie nicht gestört werden will - egal bei was. Und gut ist.

Ist normal

Laß dir gesagt sein, ich kenne das von meinen Töchtern (10+13) Aber es gehört zum erwachsen werden! :)

Moderator
@Tom77

Zu der (wieder einmal sehr treffenden) Antwort von Dalibor fällt mir noch ein Zitat von Jean Paul ein, das du dir vielleicht übers Bett hängen solltest:

"Kinder und Uhren dürfen nicht dauernd aufgezogen werden, man muss sie auch gehen lassen."

In diesem Sinne war dies mein letzter Beitrag zu diesem Thread.

Gutes Lernen wünscht
Kermit

Moderator
@Tom77

Ich und meine Broschüren immer. Es ist falsch zu behaupten, dass diese Broschüren eine Lösung für alle Fälle sind. Trotzdem sind sie eine gute Anregung dafür, wie es laufen könnte. Sie gibt auch Eltern einen guten Überblick wie wir ticken. Was wichtig ist, was vielleicht weniger. Ich erlaube mir, das zu behaupten, weil ich nur knapp sechs Jahre älter bin, als deine Tochter. Meine Mutter hat mir auch ein Buch gekauft, aber wir haben auch geredet. Wenn ich das so vergleiche, was wir zu den Thema in dem Alter gesprochen haben, sind diese Broschüren ganz gut, und vorallem dazu da euch Eltern aufzuklären ;-). Das heißt meine Mutter hätte es einfacher haben können.

By the way. Marvinds Ansatz, dich selbst zu fragen, was du für richtig empfunden hättest in dem Alter ist gar nicht so verkehrt.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

@MissMarieIsCurious

Duu nd deine Broschüre immer ... Ich hab auf mehreren Internetseiten nachgelesen. Aber wenn du meinst, das es so wichtig ist, habe ich mir diese Broschüre jetzt mal bestellt.

Immer diese Eltern

Das Problem liegt nicht bei deiner Tochter, sondern einzig und alleine bei dir. Schon der Gedanke eine Heranwachsende für so etwas "bestrafen" zu wollen ist reichlich heftig. Abgesehen davon das ein Jugendamt so etwas ganz bestimmt nicht gerne hört.

Aber deine ständige Wiederholung für deine Ablehnung spricht für jeden Psychologen Bände. DU findest das sie noch DAFÜR zu jung ist, sie ganz offensichtlich nicht und es ist IHR Leben und Ihre Entwicklung.

Hättest du sie auch bestrafen wollen, weil sie deiner Meinung nach zu früh angefangen hat zu laufen oder zu sprechen? Mit 1 JAhr schon sprechen, unerhört, jetzt gibts Dresche !

Krank? Abartig? Natürlich, aber nicht mehr als die eigenen Sexuellen Hemmungen auf unschuldige Kinder zu übertragen bzw. aus purem elterlichem Egoismus (mein Kind ist doch noch viel zu klein, ich will das Kind für mich, erwachsen werden kann es immer noch, irgendwann) eine ganz normale Entwicklung zu verteufeln.

Als Eltern muss man auch mal losslassen können, wenn die Kinder Stück für Stück erwachsen werden, ansonsten hätte es auch eine Puppe getan.

marvind
Tom77

Stell dir doch mal vor wie du des gewollt hättest das man reagiert wenn man dich mit 11 bei der sb erwischt hätte??

bestimmt ned das man versucht dir des zu verbieten oder dich dafür zu bestrafen oder zu sagen das des schlecht is oder??

Moderator
@Tom77

Reden, oder auch nicht. Wie und was, wird wirklich in diesen Broschüren beschrieben. Die Reihe richtet sich extra an Eltern, noch einmal "Über Sexualität reden..." Den Link zu den Infomaterialien findest du in meiner ersten Antwort. Du musst eben etwas in der Materialliste blättern.

Moderator
@Tom77

Und ich war so frei, noch einmal in den Broschüren der BZgA zu blättern, die ich dir empfohlen habe. In der Reihe "Über Sexualität reden..." steht, wie du dich am besten verhälst, wenn du dein Kind bei der Selbstbefriedigung erwischt. Hast du sie denn heruntergeladen, oder bestellt?

Moderator
@ Tom77

Was du machen solltest, steht hier auch schon im Thread, z.B. die erste Antwort: "Lass sie einfach..., redet darüber!" und irgendwo stand auch was von anklopfen, wenn ich mich nicht irre.
Außerdem hat dich "Kermit" bestimmt nicht beleidigt, wie es "MissMarieIsCurious", schon geschrieben hat, er kommentiert nur dein Verhalten.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

135790
@Tom77

Ich kann dich schon verstehen, das mit der eigenen Tochter.
Das stört einem irgendwie, dass sein eigenes Kind so langsam Erwachsen wird und kein Kind mehr bleibt.
Ich denke mal, dass ist das wovor du ein bisschen Angst hast.
Trotzdem kann ich mich den anderen nur anschließen und sagen, dass es normal ist, das in diesem alter zu tun. Es ist nicht schlimmes und ganz natürlich.

@Kermit

Ausserdem hab ich viele Antworten bekommen was ich NICHT tun soll. Aber nicht was ich tun soll.

Moderator
@Tom77

Kermit hat dich in keinem Wort beleidigt, er kommentiert nur dein Verhalten. Abgesehen davon denke ich genauso.

@Kermit

Trotzdem kein Grund beleidigend zu werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema