Wie überzeuge ich ein Kind, daß es nicht auf dem Beifahrersitz sitzen darf?

Meine Freundin hat eine achtjährige Tochter, die ihr total auf der Nase rumtanzt. Zum Beispiel besteht sie darauf, auf dem Beifahrersitz Platz zu nehmen. Das ist meiner Meinung nach sogar verboten und auch der Airbag ist soviel ich weiß gerade für Kinder sehr gefährlich. Mit welchen Argumenten kann man die Kleine nachhaltig überzeugen, doch lieber hinten zu sitzen? Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß, Liliantooba

Antworten (3)

Ich kenne das. Mein Freund hat eine sechsjährige Halbschwester und sie besteht einfach immer drauf vorne zu sitzen. Es ist wohl erlaubt, aber sicher ist es nicht, zumal sie auch nur so ein Sitzkissen aus Styropor hat, sowas hatte ich erst mit 10?! Sie macht wohl vor allem so einen Stress, weil sie bei ihren Eltern hinten sitzen muss und nur bei meinem Freund vorne, außer wenn sie Autobahn fahren, dann geht sie vorher nach hinten. Ich lasse mich eigentlich auch nicht auf Diskussionen mit Kindern ein, aber ich sehe es auch nicht ein hinten zu sitzen, ich bin doch nicht das Kind!

Warum möchtest du ihr denn verbieten vorne zu sitzen? Mit acht Jahren kann sie auf jeden Fall mit Kindersitz oder je nach ihrer Größe auch schon mit Sitzerhöhung vorne fahren. So lange sie vernünftig im Kindersitz sitzt, spricht echt nichts dagegen. In unserem kleinen Auto fahren meist keine anderen Erwachsenen mit, deswegen der der Kindersitz unserer großen, neun, dort immer auf dem Beifahrersitz, in unserem großen Auto steht ihr Kindersitz hinten, aber wenn sie alleine dabei ist, darf sie mit Sitzerhöhung vorne fahren. Meine Schwester verbietet ihren Töchtern auch immer vorne mitzufahren, verstehe ich da auch nicht.

Stimmt nicht

Ein Kind darf auf dem Beifahrersitz mit entsprechendem Kindersitz fahren. Den Airbag muss man dazu ausschalten. Wenn das nicht gewünscht ist, dann muss man sich halt gegenüber dem Kind durchsetzen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema