Wenn Kinder egoistisch sind

Es gibt viele Kinder, die sehr egoistisch auf ihre Eltern und das gesamte Umfeld wirken. Sie wollen alle Gummibärchen alleine essen und interessieren sich nicht dafür, dass Mama sich abends nach der Arbeit etwas ausruhen möchte, bevor sie gemeinsam spielen können. Die Nachteile eines solchen Verhaltens begreifen Kinder aber erst ab einem gewissen Alter. Lesen Sie, was Sie tun können, wenn ein Kind egoistisch ist.

Von Claudia Haut

Die Situation

Eltern fragen sich in diesen Situationen oft, ob sie bei der Erziehung etwas falsch gemacht haben, wenn ihre Kinder so egoistisch sind. Dabei sollte man jedoch wissen, dass kleine Kinder noch gar nicht bedenken können, welche Nachteile andere Menschen haben, wenn sie selbst egoistisch sind.

Erst im Grundschulalter verstehen Kinder, dass die Freundin traurig ist, wenn sie keines der Gummibärchen bekommt, weil man selbst alle alleine gegessen hat. Ein Kleinkind sieht nur die Gummibärchen und freut sich, weil es diese gerne mag und isst daher auch alle alleine auf.

Die Reaktion

Aus diesem Grund kann man es bei Kleinkindern nicht als Egoismus bezeichnen, wenn sie noch gar nicht abschätzen können, welchen Nachteil ein anderer Mensch hat, wenn man nur auf sich selbst bedacht ist. Gerade Babys müssen egoistisch sein, um nicht zu verhungern.

Sie müssen lernen, sich bemerkbar zu machen, damit die Eltern wissen, dass etwas nicht in Ordnung ist. Es dauert einige Jahre, bis ein Kind verstehen kann, dass nicht nur es selbst Bedürfnisse hat, sondern auch andere Menschen.

Dem Kind das Teilen näherbringen

Man sollte also nicht an seiner eigenen Erziehung zweifeln, wenn das Kleinkind alle Gummibärchen alleine gegessen hat, ohne sie mit einem anderen Kind zu teilen. Nach einiger Zeit wird das Kind von selbst beginnen zu teilen.

  • Doch natürlich darf man das eigene Kind darauf hinweisen, wie schön es doch wäre, wenn beide Kinder Gummibärchen essen könnten und dass die Süßigkeit doch geteilt werden könnte. Dazu ist es wichtig, mit den Kindern zu reden und ihnen die Situation zu erklären.
  • Teilt ein anderes Kind hingegen ohne jegliche Aufforderung Süßigkeiten aus, so kann man das eigene Kind fragen, wie es das findet. Sicher wird es antworten, dass es toll ist, wenn man Süßigkeiten teilt.

So lernen Kinder verstehen, dass auch sie Freude verbreiten können, wenn sie selbst teilen. Teilt das eigene Kind dann ohne Aufforderung, hilft es einem anderen Kind oder war es äußerst rücksichtsvoll, so sollte man das Kind natürlich auch ausführlich loben.

Seien Sie ein Vorbild

Wie auch in anderen Situationen, so sind auch beim Thema Egoismus die Eltern das Vorbild der Kinder. So wie man ihnen das Leben und das eigene Verhalten vorlebt, so werden auch die Kinder.

Schon ganz früh sollte man anfangen, die Kinder zum Teilen, zur gegenseitigen Rücksichtnahme und allgemein zum sozialen Verhalten zu animieren und dieses Verhalten auch selbst den Kindern vorleben.