Wenn Kinder lügen

"Nein, das war ich nicht!" - derartige Sätze kennen wohl alle Eltern. Doch wie reagiert man, wenn das Kind nicht die Wahrheit sagt und die Eltern wissentlich anlügt? Hierbei sollte man im Hinterkopf behalten, dass ein Kind seltener lügen wird, je wohler es sich zuhause fühlt. Auch ein klärendes Gespräch mit dem Nachwuchs ist wichtig. Lesen Sie, was Sie tun können, wenn Ihr Kind lügt.

Von Claudia Haut

Die Situation

Etwa ab dem Eintritt in die Grundschule lügt ein Kind ganz bewusst. Auch davor lügen Kinder schon, haben jedoch noch nicht den Weitblick, was ihr Lügen bewirken könnte. Viele Kinder lügen, weil sie Angst davor haben, von ihren Eltern bestraft zu werden.

  • Andere Kinder werden oft angelogen, um vielleicht beliebter zu werden. Man gibt mächtig an, weil man auch dazugehören möchte.
  • Genauso kommt es aber auch häufig vor, dass sich ein Kind für irgendetwas fürchterlich schämt und nicht die Wahrheit sagen kann.

Die Reaktion

Doch wie reagiert man als Eltern darauf, wenn man feststellt, dass das eigene Kind gelogen hat? Körperliche Strafe ist in jedem Fall der falsche Weg.

Im Gegenteil: Wer sein Kind schlägt, weil es etwas falsch gemacht hat, wird das Lügen noch fördern. Denn beim nächsten Mal, wenn es erneut etwas falsch gemacht hat, wird es dies versuchen zu verheimlichen, nur um nicht wieder geschlagen zu werden.

In jedem Fall muss man mit seinem Kind in Ruhe sprechen und nach den Gründen dafür fragen, dass es gelogen hat. Eltern sollten Verständnis für ihr Kind und sein Verhalten zeigen, ihm jedoch auch erklären, dass man nicht angelogen werden will. Je wohler sich das Kind in seinem Zuhause und dem Umfeld fühlt, desto seltener wird es lügen.

Natürlich darf es Konsequenzen haben, wenn ein Kind die Eltern angelogen hat.

  • Hat es etwas kaputt gemacht, dies jedoch nicht zugegeben, so darf man durchaus das Taschengeld etwas kürzen.
  • Bei kleineren Kindern hilft oft auch schon ein Süßigkeiten- oder Fernsehverbot für ein paar Tage.

Ein Kind kann nur dann lernen, dass man die Wahrheit sagen muss, wenn es dies auch so vorgelebt bekommt. Eltern sollten also demnach genauso versuchen, immer ehrlich zu sein. Und wenn dies einmal nicht möglich ist, so sollte man seinem Kind erklären, dass man gelogen hat und warum man dies getan hat.