Wenn Kinder beißen, treten und schlagen

Kinder durchleben verschiedene Phasen in ihrer Entwicklung. Wie reagiert man als Elternteil am besten, wenn das Kind beißt, tritt oder schlägt? Zunächst gilt es herauszufinden, was diese Reaktion ausgelöst hat - nicht immer lässt sich aber ein offensichtlicher Auslöser finden. Wichtig ist es, mit seinem Kind über dieses Verhalten zu sprechen und auch beim nächsten Mal auf dasselbe konsequente Handeln zu achten. Lesen Sie, was Sie tun können, wenn Ihr Kind beißt, tritt und schlägt.

Von Claudia Haut

Die Situation

  • Es geht gerade nicht nach dem Kopf des eigenen Kindes. Man verbietet etwas, vielleicht auch etwas ganz Banales, und schon schlägt das Kind wie wild auf einen ein oder wirft sich auf den Boden und tritt die Eltern, wenn sie ihr Kind beruhigen wollen.

  • Genauso kann es aber auch vorkommen, dass man von der Kindergärtnerin angesprochen wird, weil das eigene Kind andere Kinder ständig beißt.

Kinder verhalten sich oftmals so, wenn sie unglücklich sind, vielleicht weil die Eltern sich trennen wollen. Oder wenn das geliebte Haustier gestorben ist. Es kann aber einfach auch nur eine Entwicklungsphase sein, beispielsweise die Trotzphase.

Die Reaktion

Natürlich dürfen Eltern nicht kommentarlos darüber hinwegsehen, wenn ihr eigenes Kind einem anderen Kind Schaden zufügt. Trotzdem muss zuerst überlegt werden, warum das eigene Kind wohl so reagiert hat.

In der Situation selbst wird man vom Kind nicht viel erfahren können, aber vielleicht ein paar Stunden später. Ein ruhiges Vier-Augen-Gespräch kann oft Klarheit bringen.

Sofern man das Problem lösen kann, sollte man dies tun. Doch nicht immer kann ein Auslöser für das Verhalten der Kinder gefunden werden. Wenn der Wutausbruch Teil der Trotzphase ist, so hat man zwar den Grund für das Verhalten des Kindes, jedoch noch keine Lösung.

In jedem Fall muss man mit seinem Kind darüber sprechen, dass es nicht in Ordnung ist, wenn es andere Kinder oder Erwachsene beißt, tritt oder schlägt. Das kann man auch schon mit ganz kleinen Kindern besprechen. Hilfreich ist es immer, wenn man die zwei Kinder, die sich gerade schlagen, trennt.

Auch das eigene Kind kann man in sein Zimmer bringen, wenn es wie wild nach den Eltern tritt. Alleine im Zimmer kann das Kind zur Ruhe kommen und sich wieder beruhigen.

Eine Entschuldigung ist wichtig

In jedem Fall sollte man seinem Kind erklären, dass es sich bei dem anderen Kind entschuldigen muss. Vielleicht pflückt es auch ein paar Blumen aus dem heimischen Garten und schenkt sie dem anderen Kind. Natürlich muss dem Kind klar werden, dass sein Verhalten nicht geduldet wird.

Daher ist es wichtig, jedes Mal in der gleichen Weise darauf zu reagieren. Wenn das Kind einmal schlägt und bestraft wird, beim nächsten Mal wird aber kommentarlos dabei zugesehen, wie das Kind einem anderen wehtut, so kann es nicht lernen, was eigentlich richtig und was falsch ist.