Die Einführung des Betreuungsgeldes ab August 2013

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. November 2012

Die schwarz-gelbe Koalition hat kürzlich ein paar neue Beschlüsse getroffen, die unter anderem auch das Betreuungsgeld betreffen. Dabei geht es um die finanzielle Unterstützung der Eltern, die ihre Kinder nicht in eine Krippe geben, sondern sich selbst um die Betreuung kümmern.

Geplant war die Einführung für den 1. Januar 2013, allerdings ist diese nun doch erst auf Anfang August gelegt worden. Für zweijährige Kinder - und ab Beginn 2014 auch für dreijährige - wird es 100 Euro monatlich und ab August 2014 150 Euro für beide Altersgruppen geben.

Das Geld kann dabei sowohl bar ausgezahlt werden als auch als private Altersvorsorge oder Zuschuss für die Ausbildung der Kinder genutzt werden. Dieses "Bildungssparen" rentiert sich mit einem monatlichen Bonus von 15 Euro.