Geschlechtliche Gleichstellung auch bei Image-Berufen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Juli 2010

Der Beruf als Erzieher in Kindergärten und Kindertagesstätten liegt bisher fast ausschließlich in den Händen der Frauen, nur selten trifft man dort auf einen männlichen Erzieher. Viele Männer würden zwar gerne in diesen Berufszweig gehen, doch viele schreckt die hohe Frauenquote ab. Doch für die Jungen, die in solchen Einrichtungen betreut werden, ist eine männliche Bezugsperson, an der sie sich verhaltensmäßig orientieren können, gerade im jungen Alter äußerst wichtig. Deshalb setzt sich nun Bundesfamilienministerin Kristina Schröder verstärkt für den Zuwachs von männlichen Erziehern ein.

Mit Hilfe eines Umschulungsprogramms will sie Männer, die vielleicht in ihrem bisherigen Beruf nicht zufrieden waren, die Möglichkeit geben sich in einer zweijährigen Ausbildung auf den Beruf des Erziehers umschulen zu lassen. Den Start für das neue Programm sieht sie schon für nächstes Jahr vor, denn laut Berechnungen werden bis zum Jahre 2013 etwa 40.000 zusätzliche Erzieher und Erzieherinnen gebraucht.