Europa: 20 Prozent aller Kinder leben in Armut

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. April 2008

In Europa leben 20% der Kinder in der ständigen Bedrohung, der Armut zu verfallen. Dies geht aus dem neuesten Sozialschutz-Bericht der EU-Kommission hervor.

Eine rasche Verbesserung der Lage ist jedoch nicht in Sicht - denn die Sozialminister der 27 EU-Mitgliedsstaaten haben noch keine EU-Richtlinien verfasst, die das Problem der Armut angehen.

2006 fielen noch 19% der Kinder, die in Europa leben, unter die Armutsgrenze. Dazu werden Familien gezählt, die unter 60 Prozent des durchschnittlichen Einkommens des Landes für das tägliche Lebens haben.

Die vorbildlichsten Länder waren Dänemark, Zypern, Finnland und Deutschland. Der Kinderarmutsprozentsatz liegt in Deutschland bei zwölf Prozent und damit unterhalb des EU-Durchschnitts.