Immer noch sexy, immer noch arm: In Berlin leben nach wie vor sehr viele Hartz-IV-Kinder

Von Laura Busch
9. Juli 2012

Berlin ist nicht nur Fashion Week, Berlin ist auch Armut und Hartz IV. Die Gegensätze in der Hauptstadt sind nach wie vor denkbar groß.

Die Bundesagentur für Arbeit bestätigte jetzt einen Bericht der "BILD" demzufolge in Berlin 1,86 Millionen Kinder indirekt über Hartz IV versorgt werden (rund 14 Prozent). Das ist jedes dritte Kind der Stadt. Immerhin sind die Zahlen leicht gesunken. Im Jahr 2010 waren es noch etwa 1,95 Millionen Kinder und Jugendliche, die in Familien lebten, die Hartz IV bezogen.

Im Vergleich mit anderen Bundesländern, in denen dieser Anteil ebenfalls deutlich abfiel, sank er in Berlin jedoch vergleichsweise in geringem Maße. Zum Vergleich: Besonders wenig Kinder sind in Bayern von Hartz IV abhängig, nämlich nur rund 6,2 Prozent. Das ist mehr als halb so wenig wie in Berlin.