Jährlich sterben weltweit Millionen von Babys an vermeidbaren Ursachen

Von Melanie Ruch
28. Februar 2014

Zwar hat sich die weltweite Kindersterblichkeit seit 1990 fast halbiert, doch noch immer sterben jedes Jahr Millionen von Kindern auf der ganzen Welt in den ersten Tagen nach ihrer Geburt und das aufgrund teilweise leicht vermeidbarer Ursachen, wie die Organisation "Save the Children" in ihrem aktuellen Report mitteilt.

Unzureichende medizinische Versorgung

Etwa die Hälfte aller Fälle sei darauf zurückzuführen, dass Mütter und Kinder während und nach der Geburt nicht ausreichend medizinisch versorgt werden. Ein weiterer Großteil der Todesfälle resultiere zudem daraus, dass zahlreiche Mütter ihre Kinder ohne jegliche Hilfe auf dem Fußboden ihrer Häuser oder im Busch gebären müssten, so die Organisation.

Die häufigsten Todesursachen bei Neugeborenen seien demnach Infektionen, Frühgeburten und Geburtskomplikationen.