In Griechenland arbeiten über 100.000 Kinder illegal

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Juni 2013

Wie ein Vertreter des griechischen Kinderschutzbundes berichtet, arbeiten in Griechenland aufgrund der schweren Wirtschaftskrise über 100.000 Kinder illegal.

Dabei stammen die meisten von ihnen aus den benachbarten Balkanländern, vor allem handelt es sich bei den Kindern um Roma. Aber auch viele der einheimischen Jugendlichen versuchen neben ihrer Schule auch einen Job in einem Café oder einer Taverne zu finden.

Nachdem der Verkauf der staatlichen Erdgasfirma DEPA geplatzt ist, will die griechische Regierung einen Aufschub bei den Plänen zur Privatisierung bei der Troika der Geldgeber erreichen, die zurzeit die Finanzlage dort überprüft. Weitere Sparmaßnahmen, wie Lohn- oder Rentenkürzungen, könnte man der Bevölkerung aber nicht mehr zumuten.