Viele übergewichtige Kinder in Deutschland wünschen sich eine Fettabsaugung

Von Melanie Ruch
7. März 2013

Aktuellen Angaben des Robert-Koch-Instituts zufolge ist jedes sechste Kind in Deutschland übergewichtig. Einer groß angelegten Umfrage des LBS-Kinderbarometers, deren Ergebnisse die Bausparkasse im Rahmen des "Tag der gesunden Ernährung" vorstellte und für die rund 10.000 Kinder zwischen neun und 14 Jahren befragt wurden, empfindet sich allerdings jedes vierte Kind als zu dick.

Jedes dritte Kind hat demnach schon mindestens eine Diät ausprobiert und jedes 20. wünscht sich sogar eine Fettabsaugung. Dass Kinder in einem solchen Eingriff die einzige Möglichkeit sehen, sich in ihrem Körper wohlzufühlen, sei mehr als bedenklich, räumt die LBS ein.

Um sich langfristig mit seinem Gewicht wohlzufühlen, sollten dagegen lieber Sport und gesunde Ernährung die Mittel der Wahl sein. Immerhin treiben fast drei Viertel aller befragten Kinder mehrmals die Woche Sport und weitere 14% betätigen sich zumindest an einem Wochentag sportlich.