Vorbeugende Maßnahmen schon frühzeitig bei Kindern durchführen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Oktober 2012

Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte krisiert, dass eine Vorbeugung gegen gesundheitliche Folgen bei Kindern heute oftmals zu spät erfolgt.

So zeigten neueste Auswertungen, die von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) durchgeführt wurden, dass bei Kindern eine Fettleibigkeit (Adipositas) viel zu spät, oftmals erst im Alter von acht Jahren, erkannt und dann erst behandelt wird. Aber diese Behandlungsprogramme könnten schon viel eher durchgeführt werden.

Zu den vorbeugenden Maßnahmen zählen auch eine richtige gesunde Ernährung, wobei hier eine Kennzeichnung der Lebensmittel, beispielsweise durch die "Ampelfarben" oder auch "Smilie-Symbole" helfen könnten.

Bei einer amerikanischen Studie stellte man fest, dass solche Kennzeichnungen besonders die Familien anspricht, die ihr Ernährungsprogramm dringend ändern müssen.