Jedes dritte Kind in Deutschland ist unehelich

Von Kathrin Müller
15. August 2011

Was früher eine Schande war, ist heute völlig normal: Eltern zu werden, ohne verheiratet zu sein. Im vergangenen Jahr sind dabei so viele uneheliche Kinder in Deutschland geboren worden wie nie zuvor. Jedes dritte Baby, also insgesamt 225.000 Mädchen und Jungen, haben Eltern, die nicht miteinander verheiratet sind. Das sind doppelt so viele wie noch vor 20 Jahren.

Die meisten unehelichen Kinder wurden dabei in Sachsen-Anhalt zur Welt gebracht, dicht gefolgt von Mecklenburg-Vorpommern. Das Statistische Bundesamt in Wiesbaden konnte generell starke regionale Unterschiede feststellen: Im Norden und Osten Deutschlands ist die Rate unehelicher Kinder hoch. Nach Süden und Westen nimmt die Anzahl ab. Die niedrigste Rate weißt Baden-Württemberg auf - hier kamen rund 40 Prozent weniger uneheliche Kinder zur Welt als im Listenanführer Sachsen-Anhalt.