Friert mein Kind? Am besten mit "Nackengriff" testen!

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. März 2010

Die Märzausgabe des Apothekenmagazin "BABY und Familie" hat einen praktischen Tipp für junge Eltern parat. Wer wissen will, ob sein Kind friert, prüft das am besten mit einem Griff in den Nacken. Kleinkinder sagen selten, dass ihnen zu warm oder zu kalt ist. Im Spiel vergessen sie außerdem, sich eine Jacke an- oder auszuziehen, wenn sie frieren oder schwitzen. Besorgte Eltern können gerade in der Übergangszeit von Winter zu Frühling mit einem einfach Griff in den Nacken überprüfen, ob die Temperatur beim Kind stimmt.

"Um sicher zu sein, dass sich meine Kinder wohlfühlen, fasse ich ihnen in den Nacken", erklärt die Kinderärztin Dr. Claudia Saadi "BABY und Familie". "Schwitzen oder frieren sie hier nicht, ist alles okay." Hände und Gesicht der Kinder sind jedoch keine guten Messbereiche für das Temperaturempfinde eines Kindes: Wie bei Erwachsenen kühlen die ausgesetzten Körperstellen am schnellsten aus.