Kids-Verbraucher-Analyse - immer mehr Kinder mit eigenem Handy online

Von Dörte Rösler
13. August 2014

Laut der Kids Verbraucher Analyse 2014 haben immer mehr 6- bis 13-Jährige ein eigenes Handy - und sind damit auch online. Während das Taschengeld bei durchschnittlich 27,50 Euro pro Monat stagniert, hat die Internetnutzung drastisch zugenommen. Bücherlesen ist dagegen weniger attraktiv.

Handys und Computer werden für Kinder immer selbstverständlicher

Schon mancher Vierjährige hat heute ein eigenes Mobiltelefon. Meist handelt es sich dabei nur um das abgelegte Modell der Eltern - Handy, Computer und Internet werden für die Kinder jedoch immer selbstverständlicher. 82 Prozent der 6 bis 13-Jährigen hat Computererfahrungen.

Kinder nutzen das Internet zum lernen, spielen und Musik hören

Das Internet nutzen die Kinder vorrangig zum Musik hören, lernen und spielen. Bei den 10 bis 13-Jährigen ist dafür jeder zweite (56 Prozent) täglich online. Im vergangenen Jahr waren es 7 Prozent weniger.

Auch Infos zu den Hausaufgaben werden gern online abgerufen. Statt in einem Buch nachzulesen, klicken die Kids sich heute durch das Internet. Interessant für Unternehmen: Fast jeder dritte Junior-Surfer informiert sich online über Marken und Produkte.

Eltern kontrollieren Internet-Nutzung der Kinder

Damit der Nachwuchs sicher surft, setzen die Eltern aber Grenzen: 90 Prozent der Online-Einsteiger dürfen keine persönlichen Daten preisgeben, zudem kontrollieren die Eltern, welche Seiten besucht werden und wie lange die Kinder vor dem Display sitzen dürfen.

Ihr Taschengeld investieren die Sprösslinge konservativ: Süßigkeiten, Fastfood und Zeitschriften stehen ganz oben auf der Hitliste.