Stellenanzeige auf der Internetseite des britischen Königshauses: Diskrete Haushaltshilfe gesucht

Von Ingrid Neufeld
28. Januar 2014

Es gibt derzeit eine interessante Stellenanzeige in England: Queen Elizabeth II. persönlich sucht eine neue Haushaltshilfe. Die Internetseite des britischen Königshauses gab dies bekannt. Voraussetzung ist "strikte Diskretion", was nicht weiter verwundert, da "der, oder die neue Angestellte in der Nähe von Mitgliedern der königlichen Familie" eingesetzt sein wird.

Die Aufgaben der Haushaltshilfe sind zum einen als Reinigungskraft "die Pflege von antiken Möbeln und Kunstwerken", außerdem soll sie "auf das Wohlergehen der Gäste" bedacht sein. Dazu kommen Aufgaben wie "Bäder einzulassen, gegebenenfalls bei der Ankleide behilflich zu sein sowie den Nachmittagstee und das Frühstück vorzubereiten".

Selbstverständlich muss sie bereit sein, ungefähr drei Monate an einem anderen Ort außer London einsetzbar zu sein. Schließlich gibt es ja noch die anderen Anwesen von der Queen.

Ein Gehalt wird auch angeboten, nämlich 14.400 Pfund (das entspricht 17.340 Euro) im Jahr. Auch Könige müssen sparen. Doch bei dem Gehalt sind zumindest Kost und Logis im Buckingham-Palast mit inbegriffen. 1200 Mitarbeiter sind dort tätig - die Einwohnerzahl einer Kleinstadt. Darunter finden sich Sekretäre genauso wie Gärtner und Köche.